RWE Renewables Europe & Australia GmbH

RWE startet Bau ihres ersten Solarparks in Italien

• Bosco wird mit einer Leistung von 8,3 Megawatt nahe Palermo auf Sizilien errichtet
  • Inbetriebnahme für Ende 2024 geplant

Essen/Rom, 29. April 2024

RWE hat mit dem Bau ihrer ersten Solaranlage in Italien begonnen. Die Freiflächen-Photovoltaikanlage Bosco wird mit einer installierten Leistung von 8,3 Megawatt (MWac) in der Gemeinde Partinico in der Nähe von Palermo auf Sizilien errichtet. Auf einer Fläche von 16 Hektar werden rund 15.000 bifaziale Module ausreichend grünen Strom erzeugen, um rund 7.000 italienische Haushalte zu versorgen. Die Inbetriebnahme ist für Ende des Jahres geplant.

Katja Wünschel, CEO RWE Renewables Europa & Australia: „Bosco ist das erste Solarkraftwerk von RWE, das wir in Italien bauen. Die Besonderheit liegt in der außergewöhnlich kurzen Zeit ab Beginn der Entwicklungsarbeiten bis zum Bau. Dank eines neuen, beschleunigten Genehmigungsverfahrens in Italien konnten wir nach nur 18 Monaten mit dem Bau starten. Das ist eine großartige Leistung und wir freuen uns darauf, weitere Projekte in unserem Kernmarkt Italien umzusetzen.“

RWE Renewables Italia - starke Präsenz im italienischen Markt für Erneuerbare Energien

RWE ist ein wichtiger Akteur auf dem italienischen Markt für Erneuerbare Energien. Das Unternehmen betreibt in dem Land derzeit 15 Onshore-Windparks mit einer installierten Leistung von rund 500 MW. Mit ihrer Onshore-Flotte versorgt RWE bereits jedes Jahr rund 400.000 italienische Haushalte mit grünem Strom. Das Unternehmen baut derzeit den 54-MW-Windpark San Severo. In Kürze starten die Bauarbeiten für seinen nächsten, ebenfalls in der Region Apulien gelegenen Windpark Mondonuovo mit mehr als 50 MW.

Bilder ausgewählter RWE-Solarparks (Credit: RWE) sind verfügbar im RWE Media Centre

RWE baut neuen Solarpark in Bedburg

10.05.2024

RWE unterzeichnet Rahmenverträge mit Hitachi Energy und Aibel für HGÜ-Systeme und sichert Kapazitäten für künftige Offshore-Windparks