Aktuelles
August 2011
Erste Testphase erfolgreich: Andasol 3 produziert erstmals umweltfreundliche Energie
Andasol 3 hat während einer Testphase, in der die Parabolspiegelreihen nach der Sonne ausgerichtet wurden, zum ersten Mal durch Sonnenenergie gewonnenen Dampf produziert. Dieser Test ist ein weiterer erfolgreicher Schritt auf dem Weg zur Fertigstellung und Inbetriebnahme des Solarkraftwerks mit einer Leistung von 50 Megawatt.
20.09.2010
Wichtiger Baufortschritt: Turbine und Generator montiert
Mit dem Einbau des Stromgenerators kann ein weiterer wichtiger Bauabschnitt des solarthermischen Kraftwerks Andasol 3 abgeschlossen werden. Der rund 85 Tonnen schwere Generator bildet mit der 160 Tonnen schweren 50 Megawatt Dampfturbine das Herz des Kraftwerks.
Den Montagearbeiten am Turbinentisch vorausgegangen war eine logistische Herausforderung. Mehrere hundert Tonnen Material mussten aus Dänemark, England, Italien und Deutschland per Schwertransporter und Schiff nach Spanien transportiert werden. Bisheriger Höhepunkt war die Ankunft und Vormontage der aus einer Hoch- und einer Niederdruckmaschine bestehenden Turbine mit zwei Schwerlastkränen im Kraftwerksblock. Die Turbine wurde bei MAN Diesel & Turbo in Oberhausen gefertigt.
Als letztes traf nun der in England gefertigte Generator in Südspanien ein, der zwischen den beiden Turbinenelementen installiert wird. Grundsätzlich müssen die beiden Turbinenteile immer an der Welle des Generators ausgerichtet werden und nicht umgekehrt. Die Herausforderung liegt darin, dass die Abweichung zwei Zehntel Millimeter nicht überschreiten darf. Aus diesem Grund werden die Vermessungsarbeiten von Spezialisten mit Hilfe von hochpräzisen Instrumenten ausgeführt. Insgesamt sind derzeit über 300 Menschen auf der Baustelle beschäftigt. Diese Zahl wird sich demnächst auf rund 500 erhöhen, wenn die Arbeiten in anderen Bauabschnitten weiter intensiviert werden. Dazu gehören unter anderem die Verrohrungsarbeiten zwischen Wärmetauschern, Pumpen und Kraftwerksblock.
Auch bei den thermischen Speichern liegt der Bau im Zeitplan. Allein in der letzten Woche wurden 3.000 Tonnen des speziellen Salzgemischs aus Kaliumnitrat und Natriumnitrat angeliefert. Das Salz wird im kristallinen Zustand im Hafen von Almeria gelagert und erst bei der Befüllung der beiden Salztanks auf der Baustelle durch Erhitzen in einer speziellen Vorrichtung verflüssigt. Jeder Salztank fasst rund 30.000 Tonnen Flüssigsalz. Das Salz wird tagsüber durch das Solarfeld auf 390°C erhitzt und dabei von einem Tank in den anderen gepumpt. Nachts oder bei Bewölkung wird diese Wärmeenergie wieder abgerufen und in Strom umgewandelt. Auf diese Weise kann das Solarkraftwerk auch nach Sonnenuntergang umweltfreundlichen Sonnenstrom erzeugen. Ein voller Speicher liefert genug Energie, um die Turbine etwa acht Stunden bei Volllast zu betreiben.
22.06.2010
Turbine, Kondensator und Generator auf dem Weg zu Andasol 3
Der Kondensator für den Kraftwerksblock von Andasol 3 ist auf der Baustelle bei La Calahorra eingetroffen. Auch die Turbine für das Andasol 3-Kraftwerk hat bereits die südspanische Mittelmeerküste erreicht. Parallel dazu wird der in Großbritannien gefertigte Generator auf seine Reise vorbereitet. Zusammen bringen die drei Kraftwerkskomponenten und ihr Equipment rund 565 Tonnen auf die Straße.
Der Kondensator mit einem Gewicht von über 100 Tonnen und einer Länge von 14 Metern wurde in den letzten Tagen in Italien auf einen 36 Meter langen Schwertransporter verladen und per Fähre nach Valencia in Südspanien gebracht. Das letzte Wegstück legte der Kondensator auf der Autobahn von Almeria in Richtung Granada zurück. Auch die Bauteile der Turbine, insbesondere die Hoch- und Niederdruckmaschine, sind nach ihrer Endabnahme im Werk von MAN Diesel & Turbo im nordrhein-westfälischen Oberhausen bereits auf dem Weg zu Andasol 3. Vom Mittelmeerhafen Almeria aus werden sie per Schwerlasttransport zum Kraftwerksgelände gebracht. Die Turbine wurde speziell für den Einsatz beim Projekt Andasol 3 entwickelt und optimiert.
Auf den rund 100 Kilometern vom Mittelmeerhafen Almeria zum Kraftwerksgelände in der Hochebene von Guadix ist eine Höhendifferenz von über 1.000 Metern zu bewältigen. Auf der Baustelle Andasol 3 ist indes alles für die Anlieferung und den Einbau der Komponenten vorbereitet. Mitte 2011 soll das Solarkraftwerk ans Netz gehen.
14.06.2010
Die Arbeiten liegen voll im Plan
Der Bau von Andasol 3 ist bereits weit fortgeschritten: Die Montage der Parabolrinnen-Kollektoren ist bereits vollständig abgeschlossen. Insgesamt wurden 7.296 Kollektorelemente montiert und im Solarfeld verankert. Eines dieser Elemente ist 12 Meter lang und wiegt etwa 2,5 Tonnen.
Zurzeit wird an der Fertigstellung des Turbinentisches gearbeitet, auf dem die Dampfturbine später montiert wird. Die Turbine des Herstellers MAN Diesel & Turbo befindet sich bereits in der Endabnahme. Sie besteht aus einer Hoch- und einer Niederdruckmaschine und wurde speziell für den Einsatz im Kraftwerk Andasol 3 entwickelt. Denn anders als in konventionellen Kraftwerken muss eine Turbine im Solarbetrieb darauf ausgelegt sein, je nach Verfügbarkeit des Dampfes jeden Tag an- und abgefahren zu werden. Voraussichtlich Ende Juni geht der 160 Tonnen schwere Koloss per Schiff und Speziallastwagen auf die Reise nach Spanien, um anschließend in den Kraftwerksblock eingesetzt zu werden. Parallel dazu gehen auch die Verrohrungs- und Kabelarbeiten am Solarfeld weiter. Ab Mitte 2011 soll das Kraftwerk dann Solarstrom ins spanische Netz einspeisen.


