Der Beitrag von RWE: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Auch wenn in der Politik noch nicht alle Punkte zur Energiewende geklärt sind, ist eines sicher: Die Zeit der Kernenergie in Deutschland geht zuende. RWE steht deshalb in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen: Die Kernenergie muss ersetzt werden, zeitgleich wird die Erreichung der Klimaziele durch einen verstärkten Einsatz von fossilen Kraftwerken (= höhere CO2-Emmissionen) schwieriger.

RWE stellt sich diesen Herausforderungen und arbeitet bereits aktiv am Umbau der Energieversorgung: Bei nahezu allen Zukunftsthemen ist der Konzern dabei und investiert in den kommenden Jahren Milliarden Euro in Bereiche, die ausdrücklich von der Politik in Sachen Energiewende begrüßt werden - erneuerbare Energien, Netze und Gas.

Ausbau der erneuerbaren Energien

RWE Innogy investiert in den nächsten drei Jahren rund 3,9 Milliarden Euro in erneuerbare Energien, ein gutes Drittel davon in Deutschland.

mehr

Smart Country - das Netz der Zukunft

In "Smart Country" von RWE liegt die Zukunft unserer Energieversorgung: intelligente Verteilnetze und neue technische Lösungen für mehr Strom aus Wind und Sonne, mehr Effizienz und mehr Versorgungssicherheit. RWE Deutschland entwickelt  "Smart Country" - seit Sommer 2011 im Eifelkreis und anderswo.

mehr

AmpaCity

Im Jahr 2013 wird in Essen das derzeit weltweit längste Hochtemperatur-Supraleiterkabel (HTS-Kabel) unter die Erde gelegt. Es soll auf einem Kilometer Länge die herkömmlichen 110.000-Volt-Leitungen zwischen zwei Umspannstationen in der Innenstadt ablösen. Supraleiter gelten als zukunftweisende Lösung für eine platzsparende und besonders energieeffiziente Übertragung von Strom in Städten.

mehr

Fundament einer sicheren Energieversorgung: effiziente Kohle- und Gaskraftwerke

Neben der Investition in erneuerbare Energien ist es auch wichtig, effiziente, moderne, konventionelle Kraftwerke zu bauen. RWE ist mitten im größten Investitionsprogramm seiner Geschichte: Bis 2014 gehen neue Kapazitäten von 13.500 MW ans Netz. Dabei bilden effiziente Kohle- und Gaskraftwerke auch in den nächsten Jahrzehnten das Fundament einer sicheren Energieversorgung in Europa.

mehr

Rückbau der RWE-Kernkraftwerke

Prof. Gerd Jäger, Vorstandsmitglied RWE Power AG, gibt mit der folgenden Präsentation einen Überblick über die Herausforderungen des Kernenergieausstiegs und die Rückbau-Erfahrungen von RWE.

Download; nur auf Englisch verfügbar (PDF | 4.1 MB)

 

Weiterführende Informationen