Lingen, 07. Juni 2016, RWE Power AG

Kernkraftwerk Emsland produziert wieder Strom: Revision planmäßig und ohne Arbeitsunfall abgeschlossen

Nach einem gut zweiwöchigen Revisions-Stillstand ist das Kernkraftwerk Emsland wieder angefahren und gestern mit dem Stromnetz gekoppelt worden. Die geplanten Arbeiten konnten fristgerecht erledigt werden. „Erneut haben wir mehr als 18,5 Millionen Euro in unsere Anlage investiert. Das Kraftwerk ist damit optimal auf die kommenden Betriebsmonate vorbereitet“, berichtet Dr. Jürgen Haag, Leiter des Kernkraftwerks.

Im Rahmen der Revision wurden auch 16 der insgesamt 193 Brennelemente des Reaktorkerns durch neue ersetzt. Mehr als 5.200 einzelne Arbeitsvorhaben mussten erledigt werden. Dazu bedurfte es der tatkräftigen Unterstützung von rund 1.400 Fachkräften von Partnerfirmen. Etwa 250 davon kommen aus den umliegenden Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim. Haag hebt die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor: „Für den insgesamt sehr guten und vor allem unfallfreien Verlauf der Revision möchte ich allen Beteiligten meinen Dank aussprechen. Der reibungslose Ablauf vieler hundert paralleler Arbeiten erfordert dabei neben guter Vorbereitung auch ein vertrauensvolles Miteinander von Eigen- und Partnerpersonal.“

Im Auftrag des Niedersächsischen Umweltministeriums begleiteten rund 50 unabhängige Sachverständige die unterschiedlichen Revisionstätigkeiten. Nach erfolgreichem Abschluss aller Arbeiten und Prüfungen erteilte die Aufsichtsbehörde die Zustimmung zum Wiederanfahren des Kernkraftwerks Emsland.