ZUKUNFT.SICHER.MACHEN.

Das ist RWE. Wir stehen für Sicherheit und Verlässlichkeit in der Energieversorgung.

Die moderne Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft hat viele Lebensadern: Datennetze, Mobilität, wettbewerbsfähige Industrien, Gebäudeinfrastruktur. Eines haben diese Bereiche gemeinsam: Sie alle benötigen Strom.

Für die einen ist Strom jetzt schon der Haupttreibstoff, für die anderen wird er es in Zukunft noch viel stärker sein als heute. In der Folge wird der Strombedarf steigen.
Strom ist mehr denn je ein Produkt mit hervorragender Perspektive. Auch und gerade für RWE. Um die Lebensadern unserer Gesellschaft zuverlässig zu versorgen, braucht es noch auf lange Sicht Kraftwerke, die immer dann Strom liefern, wenn er gebraucht wird. 

Auf dieser Basis entwickelt RWE sich weiter. Die Strategie dafür basiert auf drei Zielen.

Erstens: RWE optimiert sein operatives Kraftwerksgeschäft weiter.
RWE-Anlagen werden „best in class“ bleiben. Kernkraftwerke werden weiterhin sicher betrieben und effizient zurückgebaut. RWE hat einen klaren CO2-Reduktionsfahrplan für seine Braunkohlenkraftwerke.

Zweitens: RWE nutzt Potenziale entlang seines Kerngeschäfts.
Der Umbau des Energiesystems wird sich auf längere Sicht auf die Zusammensetzung des Kraftwerksparks auswirken. RWE will sein Portfolio an flexiblen Assets weiterentwickeln und sich strategisch, operativ und organisatorisch so aufstellen, dass wichtige Marktentwicklungen antizipiert und aufgegriffen werden können. Im Energiehandelsgeschäft ist langfristige Profitabilität das Hauptziel. In den kommenden Jahren will RWE in diesem Geschäft auch organisch wachsen.

Drittens: RWE ist aktiver Treiber neuer Lösungen für Versorgungssicherheit. Sicherheit der Energieversorgung ist eine zentrale Herausforderung für die Energiewende. Deshalb ist es notwendig, schon heute eine Vorstellung von der ferneren Zukunft zu entwerfen. Dabei geht es um Technologien wie Power to Gas, Power to Liquid oder Großbatterien. Solche Technologien werden wichtige Erfolgsfaktoren für die Energiewende. RWE wird von Anfang an aktiver Teil dieser Entwicklungen sein.

RWE hat damit einen klaren Plan für die Zukunft: Wir sind Lieferant für Versorgungssicherheit. RWE ist damit aktiver Teil und Rückgrat des Wandels europäischer Energiesysteme. RWE stellt sichere und bezahlbare Energie für Volkswirtschaften, Unternehmen und vor allem Menschen zur Verfügung. Dafür setzen wir uns ein. Mit aller Energie, Expertise und Innovationskraft.

RWE, das ist heute und morgen ein Unternehmen mit einem klaren Ziel:
ZUKUNFT. SICHER. MACHEN.

Als Rückgrat für Versorgungssicherheit in unseren Kernregionen

Wir sorgen für Netzstabilität und Versorgungssicherheit. Die Basis dafür sind der größte, flexible Kraftwerkspark in Deutschland sowie hocheffiziente Kraftwerke in Großbritannien und den Niederlanden. Damit sind wir der Partner für die Energiewende in Europa.


Als zuverlässiger und flexibler Lieferant für eine bezahlbare und sichere Energieversorgung

Wir verfügen über ein breit gefächertes Kraftwerksportfolio aus Gas, Steinkohle, Braunkohle, Kernenergie, Wasser und Biomasse, das uns robust gegenüber Marktrisiken einzelner Energieträger macht.


Als führender Energiehändler in den wichtigen europäischen und außereuropäischen Märkten

Wir agieren auf den globalen Handelsmärkten für Energie und energienahe Rohstoffe wie zum Beispiel Strom, Gas, Kohle und Öl. Liquide Märkte sind dabei Garant für eine effiziente Versorgungssicherheit unserer europäischen Volkswirtschaft.


Als Partner unserer Kunden für maßgeschneiderte Lösungen rund um deren Energieversorgung

Wir bieten unseren Industriekunden wie unseren Handelspartnern und Stadtwerken Sicherheit und innovative, maßgeschneiderte Lösungen für ihre Energieversorgung.