Essen, 18. April 2016, RWE International SE

Fundamentinstallation für den Offshore-Windpark Nordsee One abgeschlossen

• 54 Stahlrohrfundamente (Monopiles) erfolgreich gesetzt
  • Installation der Seekabel und des Umspannwerks beginnt in den nächsten Monaten
  • Turbineninstallation soll Anfang 2017 starten
  • Inbetriebnahme des 332-Megawatt-Windparks für 2017 geplant

Am Wochenende hat das Installationsteam das letzte Fundament für den Offshore-Windpark Nordsee One rund 40 km nördlich der Insel Juist erfolgreich gesetzt. Alle Fundamente wurden bereits mit den dazugehörigen Verbindungsstücken (Transition pieces) für die Errichtung der Turmsegmente ausgestattet. Damit sind alle der insgesamt 54 Fundamente sechs Wochen vor dem Zeitplan vollständig fertiggestellt.

John Brace, CEO von Northland: „Die Fertigstellung der Errichtung der Fundamente bringt uns unserer Ziellinie bei Nordsee One einen Schritt näher. Ich möchte ausdrücklich die gemeinsamen Bemühungen des Projektteams von Nordsee One und unserer Auftragnehmer sowie unseres Partners RWE erwähnen, die ihr Äußerstes gegeben haben, um uns bis zu diesem Punkt zu bringen.“

Hans Bünting, COO Renewables RWE International SE: „Wir haben diesen wichtigen Meilenstein vor dem eigentlichen Zeitplan und vor allem in dem vorgesehen Budget erreicht. Das ist für Projekte dieser Größenordnung durchaus nicht selbstverständlich und spricht für die exakte Planung und effiziente Ausführung. Diese sind das Ergebnis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unserem Partner Northland Power, innerhalb des Projektteams und mit unseren Kontraktoren. Darauf bin ich stolz.“

Fundamentinstalltion im Windpark Nordsee One

Jedes Monopile-Fundament ist bis zu 70 Meter lang und wiegt etwa 900 Tonnen. Das entspricht in etwa dem Gewicht von rund 750 Kleinwagen. Jeweils vier Fundamente und Verbindungsstücke wurden in Cuxhaven bei jeder Ausfahrt auf das Installationsschiff „Innovation“ geladen und dann zur Baustelle auf See transportiert. Errichtet wurden die Fundamente in Wassertiefen von 26 bis 29 Metern. Mit der Fundamentinstallation wurde die Firma GeoSea aus Belgien betraut. Produziert wurden die Monopile-Fundamente von der Firma Ambau in Bremen und Cuxhaven.

„Dank der guten Zusammenarbeit zwischen unserem Team und unseren Partnern haben wir in nur vier Monaten 54 Fundamente und die dazugehörigen Transition pieces errichtet. Dabei haben wir zu jederzeit die hohen, deutschen Umweltstandards eingehalten“, betont Tim Kittelhake, Geschäftsführer (COO) der Nordsee One GmbH. „In den nächsten Tagen werden wir mit der Installation der Seekabel beginnen und im Sommer das Hochsee-Umspannwerk errichten. Anfang nächsten Jahres wollen wir mit der Errichtung der Windturbinen starten.“

Installationsschiff
Installationsschiff "Innovation" bei der Fundamentinstallation

Aus insgesamt 54 Windkraftanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 332 Megawatt wird der Windpark Nordsee One nach seiner Fertigstellung bestehen. Nach seiner Inbetriebnahme im Jahr 2017 soll der Windpark jährlich über 1.300 Gigawatt-Stunden an elektrischer Energie erzeugen, womit umgerechnet rund 400.000 deutsche Haushalte versorgt werden können. Eigentümer des Windparks sind Northland Power Inc. (85%) und die RWE International SE (15%).

Sie uns auf Twitter: @RWE_AG