Versorgungssicherheit

Wir wollen jederzeit eine gesicherte und kostengünstige Versorgung unserer Kunden mit Strom und Gas gewährleisten. Hierfür fördern und beschaffen wir die erforderlichen Primärenergieträger, bauen und betreiben konventionelle Kraftwerke sowie Anlagen zur regenerativen Stromerzeugung und transportieren und verteilen Strom und Gas.

Eine sichere Versorgung mit Energie besteht aus zwei Komponenten: Erzeugung und Bereitstellung von Strom und Gas zum einen sowie zuverlässiger Transport und Verteilung von Strom und Gas zum anderen. Ein breiter Energiemix stellt unseres Erachtens die beste Risikoabsicherung für eine gesicherte Stromerzeugung dar. In Ausbau und Modernisierung unserer Transport- und Verteilnetze investieren wir erhebliche Mittel. Die Umsetzung wird jedoch sehr oft durch langwierige Genehmigungsverfahren behindert.

Zielerreichung

Im Jahr 20091 konnten wir, wie schon in den Vorjahren, eine weitgehend unterbrechungsfreie Versorgung mit Strom und Gas sicherstellen. Im Transportnetz Strom gab es keine Ausfälle, im Verteilnetz betrugen sie in Deutschland 20,4 Minuten pro Kunde. Beim Gastransport lagen sie zuletzt bei durchschnittlich rund drei Minuten pro Kunde und Jahr.

Ziele im Handlungsfeld Innovationen

Wir wollenLeistungskennzahlZielgröße

 

  • … die Systemsicherheit unserer Transportnetze jederzeit gewährleisten.
  • … unsere Kunden jederzeit bedarfsgerecht mit Strom versorgen.


 

  • (n-1)-Kriterium2 für Stromtransport
  • Netzausfälle in Minuten pro Jahr und Kunde
    (System Average Interruption Duration Indicator, SAIDI)

 

  • Einhaltung des (n-1) Kriteriums
  • SAIDI < 25 Minuten
    (nur Deutschland)

     

     

1 Zum Redaktionsschluss dieses Berichts lagen die Daten für das Jahr 2010 noch nicht vor.

2 (n-1)-Kriterium: Für jeden Zeitpunkt muss für jeden Systemausfall sichergestellt werden, dass nicht ein anderes System überlastet oder die Versorgung insgesamt gefährdet wird.