Technikzentrum Frechen

Die RWE Power AG betreibt am Standort Frechen ein eigenes Technikzentrum, das umfassende Produkte und Dienstleistungen rund um die Instandhaltung von Maschinen und Anlagen anbietet.

Aufgaben: Wartung und Instandsetzung

Im Tagebau kommen sehr große, komplexe Maschinen zum Einsatz, die eine aufmerksame und kompetente Betreuung benötigen. Das Technikzentrum wartet und setzt einen Großteil der Komponenten dieser Maschinen aus den Tagebauen, Kraftwerken und Veredlungsbetrieben instand. Darüber hinaus ist das Technikzentrum der bevorzugte Dienstleister für unsere Veredlungsbetriebe und den Bereich Bohr- und Wasserwirtschaft.

3.500 Teile sind gleichzeitig in Bearbeitung

Im Technikzentrum sind mehr als 700 Mitarbeiter, darunter über 100 Ingenieure, beschäftigt. Die Schauplätze auf dem weiten Arbeitsgebiet des Technikzentrums sind vielfältig: Konstruktion am Computer, Metallbearbeitung an der Drehbank, Werkstoffuntersuchungen – das Technikzentrum hat ständig rund 3.500 Teile gleichzeitig in Bearbeitung. So abwechslungsreich die Aufgaben, so vielfältig und fundiert ist das Know-how der Mitarbeiter im Technikzentrum.

Zukunftsorientierte und umfassende Ausbildung

In der  Ausbildungswerkstatt werden Jahr für Jahr rund 110 Jugendliche zu Industriemechanikern, Zerspanungsmechanikern, Schweißern und Technischen Zeichnern ausgebildet. Die technische Vielseitigkeit des Technikzentrums und die vielfältigen Abteilungen, die sich auf dem neuesten Stand der Technik befinden, garantieren eine zukunftsorientierte und umfassende Ausbildung.

Hauptfeuerwache für rheinisches Braunkohlenrevier angegliedert

Daneben ist dem Technikzentrum die Hauptfeuerwache und Gasschutz- und Grubenwehr für das gesamte rheinische Braunkohlenrevier angegliedert. Zu den vielfältigen Aufgaben gehören u. a. Brandschutz, Gasschutz, Ölwehr und Strahlenschutz.