Kreislaufwirtschaft

Die Nutzung von Kohlenstoff und Phosphor im Kreislauf

Viele Produkte, z.B. Kunststoffe, können in bestimmtem Umfang nach Gebrauch durch Reinigung und weitere Aufbereitung/Zerkleinerung/Sortierung direkt recycelt werden. Im Verpackungsmüll gibt es aber immer Anteile, die sich nicht sortieren lassen oder die durch die Nutzung zu stark verschmutzt wurden. Dieses Material kann durch Vergasung/thermische Umwandlung in seine Moleküle aufgespalten und zu neuen Rohstoffen zusammengesetzt werden.

Es entstehen dabei Materialien, die gleichwertige Eigenschaften wie Rohstoffe haben, die aus Erdöl oder Erdgas hergestellt werden. Andere Abfallstoffe wie Klärschlamm lassen sich ebenfalls aufspalten und die darin enthaltenen Wertstoffe, z.B. Kohlenstoff und Phosphor, zurückgewinnen. Kohlenstoff ist Bestandteil fast aller Gegenstände des täglichen Lebens. Phosphor ist ein wesentlicher Bestandteil in Düngemitteln und daher wichtig für die Herstellung von Lebensmitteln.


RWE Innovationszentrum – Kreislaufwirtschaft Grafik

RWE Innovations­zentrum