Dein Praktikum bei RWE

Bei RWE findet jede*r das richtige Format

Schnuppere ins Berufsleben

Das Ausbildungsprogramm der RWE ist so facettenreich wie die Zielgruppen, die es anspricht.

Es steht Schulabgängern diverser Schulformen ebenso offen wie Absolventen des Freiwilligendienstes oder jungen Menschen, die noch einmal ganz von vorne beginnen wollen. Auch Studierende, die lieber in eine Ausbildung wechseln möchten, sind bei RWE herzlich willkommen.

Denn wir suchen junge Leute mit Energie – erlebe es selbst und werde ein Teil von uns!


  • Du schnupperst in zukunftsorientierte Ausbildungsberufe und duale Studiengänge hinein

  • Du packst selbst mit an und erfährst so, ob deine Vorstellung von einem Beruf mit der Wirklichkeit übereinstimmt

  • Du bekommst von Fachexpert*innen oder Auszubildenden Infos aus erster Hand und findest ein offenes Ohr für alle deine Fragen

  • Du kannst dich über Einstiegsmöglichkeiten bei uns informieren und erste Kontakte knüpfen

Turbo-Praktikum: Ein Tag im Traumberuf

Sägen, bohren, schleifen, schweißen – hast du Spaß daran? Dann probier aus, ob technische Berufe zu dir passen.

Dazu musst du dich gar nicht bis zu deinem Betriebspraktikum im 9. Schuljahr gedulden. Mach doch schon in der 8. Klasse dein Turbo-Praktikum!

In einem ganz besonderen Programm, im Rahmen deiner Berufsfelderkundung, bekommst du Einblicke in elektrotechnische oder metallverarbeitende Berufsbilder.

Im Rahmen deiner Berufsfelderkundung kannst du einen Tag im Traumberuf verbringen.

An diesem Tag bist du offiziell vom Unterricht freigestellt und wirst von unseren Technikexpert*innen betreut.

Die zeigen dir Einblicke und Abläufe, mit denen du bei Eltern und Freund*innen richtig Eindruck machen kannst – vom großen Erfahrungsgewinn für die eigene Berufsorientierung ganz zu schweigen.

Berufsfelderkundung - kein Abschluss ohne Anschluss

Termine 2024

Melde dich jetzt für unsere Berufsfelderkundungen (BFE) „Turbo-Praktikum“ an!


Du hast Fragen zur Berufsfelderkundung? Deine Ansprechpartnerinnen Layla Pekmezci und Ramona Schäfer helfen dir gerne weiter.


Girls' Day: Der Mädchen-Zukunftstag

Du stehst auf Technik, Sägen, Hämmern und das, was andere eher als „frauenuntypische Berufe“ bezeichnen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Bisher konnten wir alle Teilnehmerinnen begeistern, denn bei uns ist nicht nur zuschauen, sondern auch selbst mit anpacken gefragt. Du schlüpfst u.a. in die Rolle einer Industriemechanikerin, Elektronikerin für Betriebstechnik oder Mechatronikerin.

Zusammen mit unseren Azubis und Ausbilder*innen zeigen wir dir, was hinter diesen Berufsbildern steckt.

Schlüpfe beim Girls' Day in die Rolle der Industriemechanikerin, Elektronikerin für Betriebstechnik oder Mechatronikerin.

Jetzt anmelden: Girls' Day am 25.4.2024

So meldest du dich zum Girls’ Day an

Klicke auf deinen Wunschstandort und wirst automatisch zum passenden Angebot auf die offizielle Girls' Day-Homepage geleitet. Nutze die Chance und melde dich jetzt für den Girls' Day am 25.04.2024 an. Der Girls' Day findet am Ausrichtungstag zwischen 08.00 Uhr und 15.00 Uhr statt. Die Anzahl der noch freien Plätze ist jeweils in den Angeboten hinterlegt.

Du hast Fragen zum Girls' Day? Deine Ansprechpartnerin Layla Pekmezci hilft dir gerne weiter.


Schulpraktikum | Die coolsten Wochen des Jahres bei RWE

Du bist auf der Suche nach einem Schülerpraktikum? Bei RWE findest du ein breites Angebot für Deinen Praktikumsplatz.

Weiterlesen

Noch mehr Infos

Bewerbungstipps

Wertvolle Tipps, damit es mit deiner Bewerbung für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei RWE klappt!

So überzeugst du uns!

Du hast Fragen und suchst die passenden Antworten?

Wir beantworten dir die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Bewerbung, Praktikum, Ausbildung und Studium.

Zu den FAQs

Interessentest

Welcher Ausbildungsberuf passt zu dir? Mach den Test und finde deinen Traumberuf!

Fit für die Zukunft

Du hast Fragen?


Layla Pekmezci
Layla Pekmezci

Deine Ansprechpartnerin: Layla Pekmezci

Frau Pekmezci kümmert sich im Rheinischen Revier und in der Region Köln um die eintätigen Praktika und den Girls' Day.

Du erreichst sie unter der Telefonnummer +49 2271 70 4211 oder auch per E-Mail.

Sie hilft dir gerne weiter!

Dein Ansprechpartnerin Ramona Schäfer.

Deine Ansprechpartnerin: Ramona Schäfer

Frau Schäfer kümmert sich im Rheinischen Revier und in der Region Köln um die eintätigen Praktika.

Du erreichst sie unter der Telefonnummer +49 2271 70 4290 oder auch per E-Mail.

Sie hilft dir gerne weiter!


Das Bewerbermanagement Team von RWE ist für Ausbildungen im Rheinischen Bereich und Kölner Bereich zuständig.

Deine Ansprechpartner*innen: Das Team Bewerbermanagement

Du interessierst dich für ein Schulpraktikum im technischen Bereich im Rheinischen Revier oder in der Region Köln und hast noch offene Fragen? Dann ruf oder schreib unser Team Bewerbermanagement an.

Du erreichst Bianca Hensen und Kerstin Schiemann unter der Telefonnummer +49 2271 70 4077 oder auch per E-Mail.

Wir helfen gerne weiter!