Engineering Jobs
RWE Image

RWE wächst international und fast täglich kommen neue Kolleg*innen ins #TEAMRWE. Vor kurzem ist unsere Interview-Serie mit Neueinsteiger*innen (Joinern) aus allen Bereichen von RWE gestartet. Lies, wie die neuen Kolleg*innen ihre ersten Monate erlebt haben, was sie bei RWE überrascht hat und warum sie sich entschieden haben, Teil des #TEAMRWE zu werden.

Im dritten Teil der Serie lernst du Merve, Wasserstoff-Projektingenieurin bei RWE Generation, kennen. Sie liebt es, mit ihrem Team die vielen unterschiedlichen Herausforderungen im Hydrogen-Business anzugehen und ist positiv überrascht von der kooperativen Zusammenarbeit im #TEAMRWE.


Was ist Dein Job und wie bist Du zu RWE gekommen?

Ich arbeite bei RWE Generation als Wasserstoff-Projektingenieurin (Hydrogen Project Engineer) im Hydrogen-Technik-Team. Meinen Master habe ich in Deutschland gemacht und während meines Studiums die Möglichkeiten kennengelernt, die sich rund um die Wasserstofftechnologie entwickeln. Wegen der sehr fortschrittlichen Wasserstoffprojekte von RWE war für mich schon vor meinem Abschluss klar, dass ich ein Teil davon werden wollte. Ich hatte das große Glück, ein Jobangebot für das Hydrogen-Ingenieurteam zu finden, das meinen Interessen und meiner Motivation entsprach!


Wie waren Deine ersten Monate hier bei RWE - Stimmen Realität und Erwartungen überein?

Ich war mir des guten Rufs und der ambitionierten Ziele von RWE in Bezug auf grüne Wasserstoffprojekte sehr wohl bewusst. Aber um ganz ehrlich zu sein, hat die Realität meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Als ich mit meiner Arbeit hier startete, wurde ich sofort in die laufenden und sehr spannenden Projekte integriert. Ich lerne jeden Tag eine Menge Neues dazu. 

Was mich wirklich motiviert und begeistert, ist die Tatsache, dass es sich bei grünem Wasserstoff um ein recht neues Geschäftsfeld handelt, in dem es noch viele Herausforderungen zu bewältigen gibt und das daher sehr dynamisch ist. Darüber hinaus ist das Wasserstoffteam wie eine große Familie: Die Zusammenarbeit innerhalb der Teams und die Möglichkeit, jede*n um Rat oder Informationen bitten zu können, schafft eine ganz besondere Arbeitsatmosphäre.


Was hat Dich am meisten überrascht, als Du angefangen hast?

Ich komme aus dem Maschinenbau und habe als Praktikantin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Ingenieurbüros gearbeitet. Aber mein derzeitiges Team hier bei RWE hat bei weitem die beste Frauen-Quote, was mich wirklich positiv überrascht hat. Leider ist dies in unserer Branche noch immer nicht der Standard, daher ist es für mich persönlich eine großartige Chance: Ich kann jetzt mit wunderbaren weiblichen Vorbildern arbeiten und von ihnen lernen. 

Außerdem ist der RWE Campus in Essen anders, als ich es erwartet habe. Es ist mehr als nur ein Büro, in das man morgens zum Arbeiten kommt und abends wieder nach Hause geht. Es ist ein schöner, lebendiger Ort mit einem Gesundheitszentrum, tollen Kantinen und vielen grünen Bereichen.


Was gefällt Dir am meisten an der Arbeit als Hydrogen Project Engineer bei RWE?

Da es sich bei grünem Wasserstoff um ein relativ neues Geschäftsfeld handelt, gefallen mir vor allem die täglich auftretenden Herausforderungen und Fragen, die es zeitnah zu lösen gilt. Man muss sehr dynamisch und flexibel sein und die Lernkurve ist wirklich steil. Ich glaube, es ist eine großartige Position und Chance für eine Hochschulabsolventin wie mich, die noch am Anfang ihrer Karriere steht. Dass ich Teil eines sehr intelligenten und aufgeschlossenen Teams bin, inspiriert mich und macht meinen Job noch spannender!


Worauf freust Du Dich in Zukunft?

Im Moment bin ich noch ziemlich neu im Unternehmen und in meiner Rolle - Deshalb freue ich mich darauf, so viel wie möglich und so schnell wie möglich zu lernen, um eine aktivere Rolle in den laufenden Projekten übernehmen zu können.


Hast Du Tipps für Leute, die auch zu RWE kommen möchten?

Ich denke, RWE befindet sich derzeit in einem sehr spannenden Transformationsprozess. Und Wandel bedeutet eine Menge neuer Möglichkeiten für alle, die Teil der Lösung hin zu einer grüneren und nachhaltigen Welt sein wollen. Mein Tipp für Leute, die darüber nachdenken, bei RWE einzusteigen: Behalte immer die Stellenausschreibungen im Auge und versuche, mit den richtigen Leuten für die jeweilige Stelle in Kontakt zu kommen. Die Mitarbeitenden bei RWE sind wirklich sehr hilfsbereit, wenn es darum geht, die richtige Stelle mit den richtigen motivierten Talenten zu besetzen.

Das könnte dich auch interessieren

RWE Campus in Essen

Eine moderne, großzügige und attraktive Arbeitsumgebung für knapp 3.000 Kolleginnen und Kollegen

Weiterlesen

Wasserstoff

RWE gestaltet Wasserstoff-Zeitalter und zukunftsweisende Wasserstoffwirtschaft

Weiterlesen

Projekte für Wasserstoff

RWE ist führend in der Projekt-Entwicklung neuer H2-Technolgien.

Zu unseren Projekten