Unsere Unternehmenswerte

Unsere Werte sind die Basis der RWE Leadership DNA

Die "Wie"-Frage

Die RWE-Unternehmenswerte sind Teil unserer Kultur oder einfacher gesagt: Sie sind Grundlage unseres Handelns und unserer Zusammenarbeit und beschreiben wie wir sind, woran wir, alle Mitarbeiter*innen, uns ausrichten und wie wir uns verhalten.

Diese Werte zeigen auch, wie wir von unseren Kunden, Partnern und der Gesellschaft wahrgenommen werden möchten. Weil wir uns an ihnen messen, tragen sie dazu bei, dass wir glaubwürdiger und leistungsstarker Partner für die aktive Gestaltung der Energiewende sind. Unsere Werte sind die Basis für den Erfolg von RWE. Sie im Alltag zu beachten, hilft uns, im zunehmenden Wettbewerb zu bestehen.

Sie helfen uns, allen Mitarbeiter*innen dabei, den Purpose von RWE zu verwirklichen:

Our energy for a sustainable life.


Dr. Holger Himmel | Chief Financial Officer (CFO) Offshore Wind
Dr. Holger Himmel | Chief Financial Officer (CFO) Offshore Wind

„Ich denke, wir alle können Vorbild für ein solches Verhalten sein. Zuverlässigkeit und das Bestreben, immer das Beste zu geben, sollte bei jedem Einzelnen von uns Teil der DNA sein. Wenn wir alle Aufgaben, egal wie klein sie sein mögen, mit Entschlossenheit und Leidenschaft angehen, schaffen wir Vertrauen. Und sehr wichtig: Wir müssen uns gegenseitig unterstützen und um Hilfe bitten, wenn wir sie brauchen. Das sind Dinge, die jeder tun kann, um unser Unternehmen voranzubringen."

Dr. Holger Himmel, Chief Financial Officer (CFO) bei der RWE Offshore Wind GmbH

Madlen Krembel, Head of HR Marketing & Recruiting bei RWE Supply & Trading GmbH
Madlen Krembel, Head of HR Marketing and Recruiting bei RWE Supply and Trading GmbH

„Als Arbeitgeber legen wir bei der Rekrutierung neuer Talente großen Wert auf den kulturellen & persönlichen Fit. Wen wir einstellen, wird sich auf das gesamte Geschäft auswirken. Daher wissen wir, dass eine Arbeitsplatzkultur, die auf Prinzipien basiert, an die die Mitarbeiter*innen glauben, nicht nur Kreativität und Leistung steigert, sondern auch für zufriedenere und motiviertere Mitarbeiter*innen sorgt, die sich dem Unternehmen verbunden fühlen. Wir wissen, dass das Erreichen einer Mission wie unserer, Leidenschaft, Talent und Teamwork erfordert. Daher glauben wir, dass unsere Mitarbeiter*innen der Schlüssel zum Erfolg sind – und haben unsere Kultur auf einer Reihe von Grundüberzeugungen und Werten aufgebaut, die den Einzelnen in den Mittelpunkt stellen. Wir ermutigen neue Kolleg*innen, groß zu werden und die Erwartungen zu übertreffen. Das macht RWE zu mehr als nur einem Arbeitsplatz, es vereint unsere Werte & Denkweisen und bringt uns alle als #TeamRWE zusammen.“

Madlen Krembel, Head of HR Marketing & Recruiting bei RWE Supply & Trading GmbH


Unsere Werte sind das Fundament

Leidenschaft.

Wir wecken Leidenschaft.

Wir handeln entschlossen und engagiert. Unser innerer Ansporn ist der Antrieb für unseren Erfolg. Wir gehen aktuelle und künftige Herausforderungen aktiv und optimistisch an. Wir stehen zu unseren Überzeugungen und treten im Gespräch klar für diese ein. Wir entscheiden mit Herz und Verstand. Wir unterstützen uns gegenseitig, damit jeder seine Möglichkeiten und Talente voll ausschöpfen kann.

Wir begegnen Kollegen, Kunden, Partnern und anderen Stakeholdern mit Respekt und Wertschätzung. Wir behandeln andere so, wie wir selbst behandelt werden möchten: Mit Umsicht, Sorgfalt und dem Bestreben, den an uns gestellten Anforderungen gerecht zu werden.

Wir wecken Leidenschaft.

Neugierig, was die Leidenschaft unseres Kollegen Gregor (auf dem Bild) ist? Hier gibt's die ganze Geschichte.

Vertrauen.

Wir bauen Vertrauen auf.

Wir gestalten ein Unternehmen, auf das man sich jederzeit verlassen kann. Ein Unternehmen, auf das wir gemeinsam stolz sind. Wir handeln und kommunizieren nachvollziehbar, transparent und ehrlich. Wir vertrauen auf unsere individuellen Stärken und die Kraft unseres Unternehmens.

Wir verlassen uns aufeinander. Intern wie extern arbeiten wir auf Augenhöhe zusammen und teilen aktiv unser Wissen und unsere Erfahrung. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Entscheidungen und Handlungen. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Lösungen für unsere Kunden und die Gesellschaft.

Wir bauen Vertrauen auf.

Hier gibt's die ganze Geschichte zum besonderen Einsatz der Kollegen.

Leistung.

Wir liefern Leistung.

Wir messen Erfolge und lassen uns an ihnen messen – nicht nur in finanzieller Hinsicht. Wir stellen höchste Anforderungen an uns, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

Wir setzen uns klare und ehrgeizige Ziele. Die Bedürfnisse unserer Kunden und Stakeholder stehen für uns an oberster Stelle. Wir arbeiten kontinuierlich daran, ihre Erwartungen zu erfüllen. Wir helfen uns gegenseitig dabei, unsere Verschiedenheit bestmöglich zu nutzen und verstehen Diversity als wertvollen Beitrag für einzigartige Lösungen. Wir sind engagiert und denken kreativ.

Wir liefern Leistung.

Viele Kolleg*innen messen sich auch in jedem Jahr beim Firmenlauf.

Karriere bei RWE - was interessiert dich noch?

Lerne uns kennen

In Podcasts, Videos und Stories kannst du unser*e Kolleg*innen näher kennen lernen.

Triff #TeamRWE

RWE lohnt sich

Wir wissen, dass es sich auszahlt, in die Zukunft zu investieren.

Benefits

Gelebte Vielfalt

Unsere Welt verändert sich – und wir verändern uns mit.

Diversity

Unsere Energie für deinen Start

Wir wollen, dass du gut ankommst.

Onboarding

Arbeiten bei RWE

Entdecke unsere Standorte & Büros in spannenden Städten und Regionen weltweit

Schau in unsere Büros

Eine Karriere bei RWE

Entdecke die Möglichkeiten.

Mehr erfahren

RWE als Unternehmen - mehr Insights gesucht?

Purpose & Strategie

Wir wollen es möglich machen, ein nachhaltiges Leben zu führen.

Zur Strategie

Soziales & Gesellschaft

Verantwortung als Teil der Gesellschaft übernehmen

Weiterlesen

Verantwortung und Nachhaltigkeit

Wir sind uns unserer Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft bewusst.

Unsere Ziele