RWE Power begeistert potentielle Azubis bei Recruiting-Event mit Virtual Reality (VR)

Willkommen in der (virtuellen) Realität

RWE Image

Junge Menschen für technische Ausbildungsberufe zu begeistern, ist heutzutage nicht immer einfach. Umso wichtiger ist es, ihnen zu zeigen, wie vielfältig und spannend eine Ausbildung bei RWE sein kann – und wie sie damit die Energiewelt der Zukunft gestalten können. Deshalb haben Mitarbeiter:innen von RWE Power neue Wege eingeschlagen, um potentiellen Bewerber:innen einen möglichst realitätsnahen Einblick in die Arbeitswelt als Azubi bei RWE zu geben.

In einer virtuellen Welt können Interessierte den Ausbildungsalltag und die verschiedenen Lernumgebungen bei der Power hautnah miterleben. Mithilfe einer VR-Brille besuchen sie Einsatzbereiche wie den Tagebau Garzweiler, das Kraftwerk Niederaußem, die Hauptwerkstatt Grefrath und den Windpark Bedburg. Beim Betreten des virtuellen Ausbildungszentrums gilt es, außergewöhnliche Herausforderungen in Mini-Challenges spielerisch zu meistern.

„Die VR-Brille war beim Speed-Recruiting heißbegehrt, viele haben die Chance genutzt, um damit einen realitätsgetreuen Einblick in die Welt unseres #TeamRWE zu bekommen. Wir sind sicher, dass uns die VR-Brille dabei hilft, bei potentiellen Kandidat:innen das Interesse für eine Ausbildung bei RWE zu wecken und sie für uns zu gewinnen.“
Ralf Conzen, Leiter Ausbildungssteuerung bei RWE Power

In Zukunft soll die VR-Brille für verschiedene Recruiting-Events eingesetzt werden. „Die gezeigten Inhalten sollen vor allem veranschaulichen, wie spannend und vielfältig unsere technischen Berufe sind. Sie unterstreichen die Attraktivität einer Ausbildung bei RWE Power und geben potenziellen Auszubildenden einen guten Eindruck davon, wie sie die Energiewelt der Zukunft mitgestalten können“, sagt Layla Peckmezci aus der Ausbildungssteuerung der RWE Power.