Essen/Köln, 10. Juni 2011, RWE Power AGDiese Presseinformation ist mehr als zwei Jahre alt

Künstler verwandelt Musik in Farbe

• Manfred Häfner präsentiert Acryl-Gemälde bei RWE Power in Köln
  • Durch großzügige Pinselstriche lässt Manfred Häfner leuchtende, farbenfrohe Gemälde entstehen. Intensive Rot- und Gelbtöne dominieren. Seine Inspiration ist die Musik – am liebsten Jazz-Klänge von Miles Davis, John Coltrane und Ornette Colman.
    Beim Malen taucht der 64-Jährige ein in die abwechslungsreiche musikalische Rhythmus-Welt und ist selbst Beobachter seines Schaffens: Vor seinem Auge entwickelt sich das Bild, verändert sich die Farbgebung. „Malen ist für mich gleichermaßen etwas Körperliches wie auch Sinnliches. Wenn ich ein Bild beginne, ist das eine sinnliche Handlung, ein entzückendes Gefühl, ich fiebere dem Ergebnis entgegen“, beschreibt Häfner. Mit seinen Acryl-Gemälden wandelt er die Musik in Farbe um und lässt Impressionen, Farb- und Stimmungslandschaften entstehen.

Ruhige Musik, etwa Miles Davis „Sketches of Spain“ treibt Häfner während seiner Malerei an, treibende Musik wie der Free -Jazz wirkt auf ihn dagegen beruhigend. Dabei lässt er dem Pinsel freien Lauf, der vom Rhythmus der Musik geführt wird. Oft sind es die scheinbar kleinen Begebenheiten, Bruchteile von Sekunden, die zur Inspiration führen. Das Ergebnis soll nicht etwa „schön“ sein, sondern dem Betrachter Inspiration und Anregung bieten.

In der Ausstellung „Farbe Form Rhythmus“ präsentiert der Autodidakt vom 17. Juni bis 9. September Werke seiner Acrylmalerei in der RWE Power Zentrale Köln am Stüttgenweg 2. Besichtigt werden können die Werke Montags bis Freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr. Führungen sind nach persönlicher Vereinbarung mit dem Künstler möglich.
    E-Mail: manfred-haefner-art@web.de

Für Rückfragen: