Neue Seen im Rheinland – die Zukunft hat schon begonnen

In wenigen Jahren wird die Braunkohlenförderung beendet sein. Das eröffnet die große Chance, der Landschaft im Rheinischen Revier ein neues Gesicht zu geben. RWE Power hat ein ausgereiftes und durchdachtes Konzept vorgelegt. Es wurde mit Sorgfalt und Leidenschaft erarbeitet – von Menschen, für die das Rheinische Revier selbst Heimat ist. Ziel ist eine hochwertige Rekultivierung, wie sie unter Fachleuten in aller Welt anerkannt ist. Dies ist auch im Interesse der kommenden Generationen, denen eine attraktive, lebenswerte Landschaft hinterlassen wird.

RWE Image
TIC02-landschaftsgestaltung

Landschaftsgestaltung

Mehr noch: Eine gelungene Landschaftsgestaltung ist eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Strukturwandel in der Region. Bereits fertiggestellte Rekultivierungsgebiete – zum Beispiel die Königshovener Höhe, das Elsbachtal und das beliebte Ausflugsziel Sophienhöhe – geben schon heute einen Vorgeschmack auf das, was kommen wird.

Seen als Freizeitziele

Schon mehr als 50 Seen wurden im Zuge des Braunkohlenbergbaus angelegt. Sie sind seit Jahren beliebte Freizeitziele. Auch die drei neuen Tagebauseen im Rheinland – Indesee, Garzweiler See und Hambacher See – werden als Badegewässer, Segelreviere und Erholungsgebiete zur Verfügung stehen. Schon zehn Jahre nach Beginn der Flutung werden ihre Wasserflächen erste Nutzungen möglich machen, der Indesee sogar schon nach fünf Jahren. Die Seen werden in eine vielseitig nutzbare neue Kulturlandschaft eingebettet sein, die der Region alle Optionen offenhält. Die Planungen dafür sind in Arbeit, die Grundlagen werden jetzt gelegt, die Umsetzung wird vorbereitet.

Die Zukunft hat also schon begonnen.

Wie diese aussehen wird? Wir zeigen Ihnen die neue Landschaft nach dem Tagebau Hambach!

RWE Image

Die Rekultivierung

Erkenntnisse aus jahrzehntelanger Forschung werden von RWE Power in praktische Maßnahmen umgesetzt.

Weiterlesen

Rheinwassertransportleitung

Projektteam

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf