RWE AG

Corporate Health Award: RWE für vorbildliches Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet

RWE Image

 

  • Jury zeichnet besonders vorausschauende Personalstrategie aus 
  • Gesundheitskultur bei RWE umfasst mehr als Prävention, Beratung und Reha

Essen, 09. Dezember 2020

Zvezdana Seeger, Personalvorständin und Arbeitsdirektorin, RWE AG
„Der Award für uns zeigt, welchen Stellenwert Betriebliches Gesundheitsmanagement bei RWE genießt. Dabei geht es um mehr als Angebote für Prävention, Gesundheitsberatung und Reha. Es geht um eine Kultur, die Gesundheit des einzelnen Beschäftigten in den Mittelpunkt stellt. Hier haben wir viel erreicht. Auf diesem Weg wollen wir weiter gehen.“

Nanna Seeger, CHO und Arbeitsdirektorin der RWE AG

Für vorbildliches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) hat die RWE AG den Corporate Health Award in der Branche Energiewirtschaft erhalten. Der Corporate Health Award ist die renommierteste Auszeichnung in Deutschland für exzellentes Corporate Health Management. Er wird vom Beratungsunternehmen EUPD und der Handelsblatt Media Group seit 2009  jährlich an Arbeitgeber verliehen, die sich nachweislich überdurchschnittlich für die Gesundheit der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren und dabei eine besonders vorausschauende, nachhaltige Personalstrategie verfolgen.

In 2020 zählten 352 Arbeitgeber aus 15 Branchen zu den Bewerbern um die begehrten Awards, die sich einem anspruchsvollen wissenschaftlichen Auswahlverfahren gestellt haben.

RWE habe ein wichtiges Zeichen für die gesamte Energie-Branche gesetzt, so Steffen Klink, Director Corporate Health Award: „Das ganzheitliche Verständnis für Betriebliches Gesundheitsmanagement und die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Funktionsträger haben maßgeblich zum Erfolg des Gesundheitsmanagements der RWE AG beigetragen.“ 
Zur Entscheidung der Jury beigesteuert habe zudem das „doppelte Multiplikatorenkonzept“, so Klink. Dabei werden pro Betrieb je eine Führungskraft und ein Mitarbeiter benannt und besonders geschult, um BGM-Maßnahmen zu integrieren und Mitarbeiter gezielt zu  gesunden Verhaltensweisen zu animieren.

Beeindruckt zeigten sich die Jury von der speziell auf das Betriebliche Gesundheitsmanagement ausgerichteten Jahresplanung. Diese ist bei RWE entsprechend den Phasen der kontinuierlichen Prozessoptimierung strukturiert: Planen, Umsetzen, Überprüfen und Handeln. Als Beispiel nannte Bernhard Hoffmann, RWE Leiter Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz das Projekt „Mit dem Kopf bei der Sache“, das durch ein spezielles Trainingskonzept insbesondere die Achtsamkeit für Stolperunfälle in RWE-Betrieben erhöht: „In Kraftwerken finden sich naturgemäß viele Stolperfallen. Die lassen sich nicht völlig beseitigen. Doch wir können dafür sorgen, dass diese Gefahren besser wahrgenommen werden.“ Also lernten Mitarbeiter der RWE Power 2019 in speziellen Workshops, Risiken besser zu erkennen und zu vermeiden. Aufgrund seines Erfolgs steht das Projekt nun in den Startlöchern, um in allen Betrieben der RWE ausgerollt zu werden.

Mehr Informationen: www.corporate-health-award.de

RWE mit zwei Projekten erfolgreich in italienischer Agri-PV Auktion (englische Version)

04.12.2024

Weiterlesen

Schwimmende Solaranlage auf dem Mortkasee installiert

15.11.2024

Weiterlesen

RWE erzielt gute Ergebnisse, investiert in werthaltiges Wachstum und kündigt Aktienrückkaufprogramm an

12.11.2024

Weiterlesen