RWE AG

Grüner Strom für grüne Autos – RWE schließt langfristigen Vertrag mit VW und Luxcara

• Strombezugs- und Liefervertrag (Power Purchase Agreement, PPA) über 10 Jahre mit einem Volumen von bis zu 170 Gigawattstunden jährlich
  • Grünstrom aus deutschem Solarpark von Luxcara fließt ab 2022 an VW
  • VW und RWE in Gesprächen über weitere Lieferverträge

Essen/Hamburg, 29. April 2021

RWE Supply & Trading wird ab 2022 Strom aus Deutschlands größtem unabhängigen Solarpark beziehen und damit VW beliefern. Die Anlage des deutschen Asset Managers Luxcara in Tramm-Göthen wird ohne Inanspruchnahme von Subventionen realisiert und soll Ende 2021 fertig gestellt sein. Mit der Lieferung eines jährlichen Volumens von bis zu 170 Gigawattstunden zählt der PPA zu den größten in Deutschland. Der Solarpark in Mecklenburg ist Teil von Luxcaras europaweit mehr als drei Gigawatt umfassenden Portfolio aus Erneuerbaren Energien. Die Kooperation zwischen RWE und VW umfasst auch die Zusammenarbeit bei weiteren Projekten, die derzeit bei RWE in Planung sind.

„Wir unterstützen mit diesem Vertrag die Realisierung des ambitionierten Klimaschutzprogramms von VW. Als weltweit aktiver Energiehändler bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für die Beschaffung von Grünstrom – aus eigenen Anlagen oder aus Anlagen Dritter“, erklärt Ulf Kerstin, COO Commercial Asset Optimisation von RWE Supply & Trading. Zudem plant RWE neue Erneuerbare-Energien-Anlagen, die mit Unterstützung von VW über langfristige Abnahmeverträge realisiert werden sollen.

Anja Dotzenrath, CEO RWE Renewables, betont: „E-Mobilität und Erneuerbare Energien sind zwei Seiten einer Medaille. Ohne grünen Strom kann es keine nachhaltige Verkehrswende geben. Durch die Kooperation mit Volkswagen können wir weitere Ökostromprojekte realisieren und so unsere ambitionierten Wachstumsziele bei den Erneuerbaren Energien noch besser umsetzen.“

Volkswagen hat sich unter dem Motto „Way to Zero“ auf den Weg zum CO2-neutralen Unternehmen bis 2050 gemacht. Im Mittelpunkt steht die Elektrifizierung der Flotte. Der steigende Absatz von Elektrofahrzeugen sorgt dabei für zusätzliche Verbraucher auf dem Strommarkt. Europaweit speist sich dieser Markt noch immer zum Teil aus fossilen Quellen.

Ralf Brandstätter, CEO der Marke Volkswagen, erklärt: „CO2-neutrale Mobilität und Energiewende lassen sich nur gemeinsam denken. Einerseits brauchen wir die Zusammenarbeit mit der Energiewirtschaft, bei der wir den Aufbau von neuen Wind- und Solarparks durch langfristige Abnahmeverträge unterstützen. Andererseits ist ein entsprechendes Grünstromangebot für unsere Kunden notwendig, um die CO2-neutrale Nutzung unserer ID. Familie zu ermöglichen.“

„Wir freuen uns, mit RWE einen starken Partner gefunden zu haben, der es uns ermöglicht, ein führendes Industrieunternehmen wie VW mit grünem Strom zu versorgen und damit einen Beitrag auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Mobilität zu leisten“, kommentiert Dr. Alexandra von Bernstorff, geschäftsführende Gesellschafterin von Luxcara. Luxcara erweitert damit den großen Kundenkreis an starken PPA-Partnern, die mit Grünstrom aus neuen Erneuerbaren-Energien-Anlagen beliefert werden, und beabsichtigt auch in naher Zukunft weitere attraktive Solar- und Windprojekte in dieser Form zu realisieren.

Langfristige Stromlieferverträge entwickeln sich zunehmend zu einer Option für die Betreiber bestehender und auch neuer Erneuerbare-Energien-Anlagen. PPA-Modelle bieten hierbei den Vorteil, dass keine Teilnahme an Ausschreibungen für Fördertarife erforderlich ist. Das führt zu mehr Standortflexibilität, neue Projekte können schneller realisiert werden. RWE beliefert bereits Großkunden wie die Deutsche Bahn und Bosch direkt via PPAs mit Ökostrom.

RWE begibt erfolgreich erste Grüne Anleihe in US-Dollar und vollzieht damit wichtigen Schritt in US-Anleihemarkt

10.04.2024