RWE AG

• Vorstand und Aufsichtsratsmitglieder mit großer Mehrheit entlastet;
    alle Beschlussvorschläge mehrheitlich angenommen

Essen, 4. Mai 2023

Auf der heutigen virtuellen Hauptversammlung der RWE AG haben die Aktionärinnen und Aktionäre mit großer Mehrheit allen Beschlusspunkten der Tagesordnung zugestimmt. Sie beschlossen unter anderem eine Dividende von 0,90 € je Aktie für das Geschäftsjahr 2022; diese wird am 9. Mai 2023 ausgezahlt. Zudem folgten sie dem Vorschlag einer Satzungsänderung, die es RWE ermöglicht, auch die nächsten beiden Hauptversammlungen virtuell durchzuführen; die gesetzliche Höchstfrist von 5 Jahren wurde nicht ausgeschöpft. Weiterhin genehmigten die Anteilseigner die Erneuerung der üblichen Vorratskapitalermächtigungen.

Das Format der heutigen virtuellen Hauptversammlung wurde noch stärker dem einer Präsenzversammlung angenähert, um die Anteilseigner bestmöglich einzubeziehen. Alle Aktionäre und Aktionärinnen hatten vollumfängliche Rede-, Frage- und Antragsrechte und konnten sich während der Generaldebatte für ihre Beiträge live per Video zuschalten. Insgesamt wurden rund 150 Fragen gestellt. Zudem wurde die gesamte Hauptversammlung für Jedermann live im Internet übertragen.

Insgesamt waren die Stimmen von rund 498 Mio. Aktien vertreten. Das entspricht 66,9 % des stimmberechtigten Grundkapitals (Abstimmungspräsenz im Vorjahr: 57,4 %).

Hinweise an die Redaktionen

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter RWE Hauptversammlung 2023 verfügbar:

• Einladung, Tagesordnung und Unterlagen sowie Gegenanträge
  • Aufzeichnung der Reden von Vorstand und Aufsichtsrat
  • Redetext des Vorstandsvorsitzenden
  • Abstimmungsergebnisse zu den jeweiligen Tagesordnungspunkten

Fotos der Hauptversammlung können heruntergeladen werden aus der RWE Mediathek. Dort steht auch aktuelles Footagematerial zur Verfügung.

RWE begibt erfolgreich erste Grüne Anleihe in US-Dollar und vollzieht damit wichtigen Schritt in US-Anleihemarkt

Roger Miesen übergibt Führung der RWE Generation an Nikolaus Valerius

28.03.2024