RWE AG

Andree Stracke übergibt Leitung des Energiehandels an Peter Krembel

Essen, 29. Februar 2024

Nach 24 Jahren verlässt Andree Stracke, Chief Executive Officer der RWE Supply & Trading, heute auf eigenen Wunsch den RWE-Konzern. Wie angekündigt, beendet er damit seine Karriere und geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger als Vorsitzender der Geschäftsführung wird Peter Krembel, bisher Chief Commercial Officer (Trading).

Markus Krebber, Vorstandsvorsitzender der RWE AG: „Mit Andree verlässt uns ein überaus geschätzter Kollege, dem RWE viel zu verdanken hat. Er hat unseren Energiehandel mit aufgebaut und international aufgestellt. Heute arbeiten rund 2.000 Expertinnen und Experten aus 70 Nationen rund um den Globus für RWE Supply & Trading. Während der Energiekrise hat Andree tatkräftig mitgeholfen, Deutschlands Gasversorgung zu sichern. Ich danke ihm im Namen des gesamten Vorstands für sein herausragendes Engagement in den vergangenen Jahrzehnten und wünsche Andree für die weitere private Zukunft herzlichst alles Gute.“

„Mit Peter Krembel übernimmt ein Mann der ersten Stunde und profunder Kenner der globalen Energiemärkte die Führung unseres Energiehandels. Ich freue mich sehr, Peter in seiner neuen Funktion willkommen zu heißen, und kann mir keinen Besseren vorstellen, um den erfolgreichen Weg von RWE Supply & Trading fortzusetzen,“ so Markus Krebber, Vorstandsvorsitzender der RWE AG.

Peter Krembel ist seit 2015 Mitglied der Geschäftsführung der RWE Supply & Trading. Er bleibt auch als CEO verantwortlich für das Handelsgeschäft. Die Verantwortung für die bisherigen Geschäftsbereiche von Andree Stracke übernimmt Jacob Meins; er ist seit Januar 2024 als Chief Commercial Officer (Origination) Mitglied der Geschäftsleitung.

Fotos für Medienzwecke (Bildrechte: RWE) stehen in der RWE Mediathek bereit; aktuelle Lebensläufe sind verfügbar unter Management der RWE Supply & Trading GmbH.

RWE begibt erfolgreich erste Grüne Anleihe in US-Dollar und vollzieht damit wichtigen Schritt in US-Anleihemarkt

Roger Miesen übergibt Führung der RWE Generation an Nikolaus Valerius

28.03.2024