RWE Nuclear GmbH

Rückbauanlage Emsland: Fehlende Verbindung einer Notstromschiene

Lingen, 7. August 2026

Im Zuge der kontinuierlichen Anlagenüberwachung wurde in der Rückbauanlage Emsland eine fehlende elektrische Verbindung eines Notspeisenotstromdiesels zu den von ihm im Bedarfsfall zu versorgenden Kraftwerkskomponenten festgestellt. Die Stromversorgung der angeschlossenen Anlagenteile ist dreifach abgesichert und war über das Normalnetz sowie eine zusätzliche Notstromversorgung zu jeder Zeit gewährleistet. Der Befund hatte keine Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der zugeordneten Kraftwerkskomponenten. Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage lag zu keiner Zeit vor.

Nachdem die Verbindung umgehend wieder hergestellt wurde, war die Versorgung der betroffenen Kraftwerkskomponenten über alle drei Versorgungsebene wieder sichergestellt. Der Notspeisenotstromdiesel dient der Versorgung einiger sicherheitsrelevanter Systeme bei Ausfall der regulären Stromversorgung über das Normalnetz sowie bei einem zusätzlichen Ausfall der ersten Notstromversorgungsebene.

Das Ereignis ist dem niedersächsischen Umweltministerium als Aufsichtsbehörde fristgerecht gemeldet worden. Das Vorkommnis wurde gemäß den deutschen Meldekriterien in die Kategorie N (Normal) eingestuft und dem niedersächsischen Umweltministerium als Aufsichtsbehörde fristgerecht gemeldet. Nach der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen (INES) ist es der Stufe 0 (unterhalb der Skala = keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung) zuzuordnen.

Kohlekraftwerk Voerde: Kesselhaus B und zwei Entstickungsanlagen werden Mitte August gesprengt

07.08.2026

Weiterlesen

RWE U.S. Offshore schließt Vergleichsvereinbarung mit dem US-Innenministerium zu Offshore-Windprojekten

06.08.2026

Weiterlesen

5.500 Euro aus Weihnachtstombola für gemeinnützige Projekte in der Region Gundremmingen

06.08.2026

Weiterlesen