RWE Power AG

Betriebsstörung in der Fabrik Fortuna-Nord

Köln, 03. Juli 2019

Am Montagabend, 1. Juli, gegen 21.30 Uhr fiel vorübergehend die Stromversorgung des Kohleveredlungsbetriebs Fortuna-Nord in Bergheim-Niederaußem aus. Wegen dieser Störung schalteten sich die Produktionsanlagen und damit auch die angeschlossenen Entstaubungseinrichtungen automatisch aus. Auf diese Weise gelangte Staub aus dem Kohletrocknungs- und Verkokungsprozess, der sonst in den elektrisch betriebenen Entstaubungseinrichtungen abgefangen wird, kurzzeitig in die Umgebung. RWE bedauert die dadurch hervorgerufenen Belästigungen. Die Fabrik hat ihren Regelbetrieb mittlerweile wieder aufgenommen.

RWE eröffnet neues Kontrollzentrum für Offshore-Windparks in Ostfriesland

25.06.2026

Weiterlesen

Energiewende entlang der A44n: RWE erweitert Solarprojekt und baut Batteriespeicher

19.06.2026

Weiterlesen

Baustellenzufahrt zum Pumpbauwerk: Weg am Rheindeich wieder frei für Rad- und Fußverkehr

18.06.2026

Weiterlesen