RWE Power AG

Betriebsstörung in der Fabrik Fortuna-Nord

Köln, 03. Juli 2019

Am Montagabend, 1. Juli, gegen 21.30 Uhr fiel vorübergehend die Stromversorgung des Kohleveredlungsbetriebs Fortuna-Nord in Bergheim-Niederaußem aus. Wegen dieser Störung schalteten sich die Produktionsanlagen und damit auch die angeschlossenen Entstaubungseinrichtungen automatisch aus. Auf diese Weise gelangte Staub aus dem Kohletrocknungs- und Verkokungsprozess, der sonst in den elektrisch betriebenen Entstaubungseinrichtungen abgefangen wird, kurzzeitig in die Umgebung. RWE bedauert die dadurch hervorgerufenen Belästigungen. Die Fabrik hat ihren Regelbetrieb mittlerweile wieder aufgenommen.

Meta baut Partnerschaft mit RWE aus und schließt neuen langfristigen Stromabnahmevertrag in Texas

11.06.2026

Weiterlesen

Erste Turbine des Windparks Nordseecluster A vor der deutschen Küste installiert

11.06.2026

Weiterlesen

Mehr Windstrom für das Rheinische Revier: RWE nimmt zusätzliche Anlagen auf der Wiedenfelder Höhe in Betrieb

02.06.2026

Weiterlesen