RWE Renewables Europe & Australia GmbH

RWE beginnt mit dem Bau ihrer ersten Solarparks in Großbritannien

• Baustart für insgesamt sieben neue Solarparks sowie Batteriespeicherprojekte
  • Installierte Gesamtkapazität von 330 MW Solar und 45 MW Batteriespeicher; britische Unternehmen mit dem Bau beauftragt
  • Solarenergie spielt eine immer wichtigere Rolle für die Erreichung der Klimaziele Großbritanniens

Essen, 13. März 2024

RWE, der größte Stromerzeuger in Großbritannien und einer der größten Entwickler von Erneuerbaren Energien, hat mit dem Bau ihrer ersten sieben Solarparks in Großbritannien begonnen, die zusammen über eine Kapazität von 330 Megawatt (MW) verfügen werden.

Diese Projekte sind die ersten, die aus dem Entwicklungsportfolio umgesetzt werden, das RWE im vergangenen Jahr durch die Übernahme des Projektentwicklers JBM Solar erworben hat. Die Pipeline umfasst insgesamt rund 3,8 Gigawatt (GW) Solarkapazität und 2,3 GW an Batteriespeicherprojekten. Mit der Übernahme ist RWE einer der Top 3 Solarentwickler in Großbritannien geworden.

Die ersten Baumaßnahmen an den Standorten in Mittel- und Südengland laufen bereits. Für alle Projekte konnte sich RWE bereits sogenannte Differenzverträge (Contracts for Difference) sichern. Die Solarprojekte sollen künftig mit Batteriespeichern kombiniert werden, um das Netz optimal zu nutzen.

Katja Wünschel, CEO RWE Renewables Europe & Australia: „Die Realisierung dieser sieben Solarparks ist ein wichtiger Meilenstein für RWE. Damit erweitern und diversifizieren wir unser Portfolio in Großbritannien - einem unserer strategischen Wachstumsmärkte. Durch den Einsatz modernster Technik werden wir die Erzeugung an diesen Standorte maximieren. Angesichts des Ziels Großbritanniens, seine Solarkapazität bis 2035 zu verfünffachen, und eines ähnlichen Ziels für Batteriespeicher werden unsere Projekte eine Schlüsselrolle dabei spielen, dass Großbritannien seine Stromerzeugung weiter dekarbonisiert und seine ambitionierten Klimaziele erreicht.“

Mit dem Bau hat RWE zwei in Großbritannien ansässige Unternehmen beauftragt: Ethical Power und Equans Solar & Storage. Der erste der insgesamt sieben Solarparks soll bis Ende 2024 am Netz sein, die übrigen Projekte sollen kurz darauf folgen. Sobald alle sieben Anlagen vollständig in Betrieb sind, werden sie in der Lage sein, den durchschnittlichen jährlichen Strombedarf von mehr als 140.000 britischen Haushalten zu decken.

RWE wird einen Betrag von insgesamt 645.000 Britischen Fund zur Förderung lokaler Projekte bereitstellen sowie zur Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen und eng mit ortsansässigen Unternehmen zusammenarbeiten. Die Vergabe der Mittel erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Gemeinden.

RWE will bis 2030 jährlich durchschnittlich 450 MW an neuer Solarkapazität in Großbritannien in Betrieb nehmen, um so das Ziel des Landes von 70 GW Solarkapazität bis 2035 zu unterstützen. Weltweit plant RWE, seine installierte Solarkapazität bis 2030 von derzeit 3,9 GW auf 16 GW zu erhöhen.

Überblick über die Projekte:

Solarkapazität  Batteriespeicher
 Langford   35 MWac  35 MW