RWE Renewables Europe & Australia GmbH

• 1,8-MW-Anlage durch leistungsfähigere 5,7-MW-Turbine ersetzt
  • Vervierfachung der Stromproduktion an diesem RWE-Standort
  • Neue Windenergieanlage produziert Grünstrom für rechnerisch rund 4.000 Haushalte

Essen, 10. April 2024

Eine Anlage, viermal so viel Grünstrom: RWE hat die Modernisierung ihrer Windenergieanlage in Lengerich erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen eines sogenannten Repowerings wurde die Altanlage mit einer Leistung von 1,8 Megawatt (MW) durch eine leistungsfähigere ersetzt. Die neue 5,7-MW-Turbine im Emsland versorgt statt 1.000 nun rechnerisch rund 4.000 Haushalte mit klimaneutral erzeugtem Strom.

Während der gesamten Bauzeit waren insgesamt rund 50 Mitarbeiter von RWE und verschiedener Partnerfirmen im Einsatz. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf, vom Rückbau der im Jahr 2003 in Betrieb genommenen Anlage bis hin zur Installation des neuen Turms, der Gondel und der Rotorblätter.

Agata Schallenberg, leitet bei RWE die Bauabteilung für Wind- und Solarparks in Deutschland: „Lengerich ist für uns ein Vorzeigeprojekt: Die Altanlage hat über 20 Jahre zuverlässig Windstrom erzeugt. Dank des technologischen Fortschritts war es nun Zeit für die neue Generation. Um die Anlieferung der 80 Meter langen Rotorblätter zu planen, haben wir die Route im Vorfeld mithilfe eines 2D-Simulationsprogramms optimiert. So konnten wir Engpässe auf der Strecke vom Werk in Rostock bis nach Niedersachsen umfahren. Für die Schwerlast haben wir einen Spezialanhänger eingesetzt, dessen Achsen in Kurven unabhängig vom Zugfahrzeug gesteuert werden können. Danke an alle Beteiligten für die tolle Arbeit.“

RWE-Klimabonus

Auch die umliegenden Kommunen profitieren vom Repowering der Windenergieanlage Lengerich: RWE zahlt freiwillig 0,2 Cent für jede produzierte Kilowattstunde an die benachbarten Gemeinden. Dank der leistungsfähigeren Anlage können diese mit vierfachen Einnahmen in Höhe von rund 28.000 Euro pro Jahr rechnen (ohne Repowering wären es nur 7.000 Euro pro Jahr).

RWE erhöht Leistung an Bestandswindparks

Erst kürzlich hat RWE ein weiteres Repowering-Projekt in Nordrhein-Westfalen in Betrieb genommen: Im Landkreis Paderborn erzeugen die neuen Windenergieanlagen des Windparks Elisenhof genug Grünstrom, um rechnerisch den Bedarf von 5.500 Haushalten pro Jahr zu decken. Die zurückgebauten Hauptkomponenten des alten Windparks wurden in der unternehmenseigenen Werkstatt überholt und verlängern nun die Lebensdauer der baugleichen RWE-Windenergieanlagen in Spanien um 10 bis 15 Jahre.

In Niedersachsen und Schleswig-Holstein wird RWE weitere Windparks repowern und die Gesamtleistung von rund 41 auf über 84 MW erhöhen. Derzeit betreibt das Unternehmen rund 90 Windparks in Deutschland – mit steigender Tendenz.

Bilder für Medienzwecke von der Windenergieanlage Lengerich sind verfügbar in der Mediathek. Bildrechte: RWE

RWE erhält Förderzusage für Eemshydrogen-Projekt zum Bau eines 50-Megawatt-Elektrolyseurs

29.04.2024

RWE startet Bau ihres ersten Solarparks in Italien