Zu den Jobs
Jasmine, Senior Procurement Manager, Solar & Energy Storage bei RWE Renewables

RWE wächst international und fast täglich kommen neue Kolleg*innen ins #TEAMRWE. Vor kurzem ist unsere Interview-Serie mit Neueinsteiger*innen (Joinern) aus allen Bereichen von RWE gestartet. Lies, wie die neuen Kolleg*innen ihre ersten Monate erlebt haben, was sie bei RWE überrascht hat und warum sie sich entschieden haben, Teil des #TEAMRWE zu werden.

Im zweiten Teil der Serie lernst du Jasmine, Senior Procurement Manager, Solar & Energy Storage, kennen. Sie erzählt unter anderem, was das Highlight ihrer bisherigen Arbeit war, warum sie das große Engagement ihrer Kolleginnen und Kollegen überrascht hat und wie es Ihrer Meinung nach um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei RWE steht.


Jasmine, was machst du genau und wie bist Du zu RWE gekommen?

Ich arbeite als Senior Procurement Manager im Capital Equipment Team für Solar & Energy Storage. Dort konzentriere ich mich auf die Beschaffung von sogenannten Wechselrichtern. Ich habe vor fünf Jahren in der Solarbranche angefangen, als ich für Hanwha Q CELLS in der Beschaffung tätig war. Zuvor hatte ich zehn Jahre lang in der Luft- und Raumfahrtindustrie gearbeitet, ebenfalls im Bereich Beschaffung, die meiste Zeit davon bei Boeing. Ich bin zu RWE gekommen, nachdem mich ein RWE-Mitarbeiter auf LinkedIn angesprochen und gefragt hatte, ob ich mich für eine offene Stelle bewerben wolle.


Wie waren Deine ersten Monate hier bei RWE? Stimmen Realität und Erwartungen überein?

Die ersten Monate waren viel besser als gedacht. Jeder, mit dem ich zu tun hatte, war sehr hilfsbereit – besonders meine Teamkolleg*innen und mein Chef. RWE hat so viele Mitarbeitenden und Abteilungen, da war es schön zu erleben, dass – obwohl es sich um ein großes Unternehmen handelt – so viele bereit sind, zu helfen.


Was hat Dich am meisten überrascht?

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in der Arbeitskultur von RWE fest verankert und sehr wichtig. Jede*r ist in ihrer/seiner Rolle sehr engagiert, aber alle nehmen sich auch Zeit für ihre Familien. Es ist toll, dass RWE das wirklich fördert.


Was war für Dich bisher das Highlight in deiner Zeit bei RWE?

Ganz klar: Die Möglichkeit, RWE auf Messen zu vertreten und unsere Lieferanten persönlich zu treffen, um die Zukunft der Solarprojekte für RWE zu diskutieren.


Was gefällt Dir am meisten an deiner Arbeit?

Ich liebe die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Teams wie Entwicklung, Investment & Valuation, Konstruktion oder Technik bei anstehenden und bereits laufenden Projekten. Ein weiteres Plus ist die Pflege der Beziehungen zu Lieferanten und der Aufbau neuer Kontakte.


Worauf freust Du Dich in Zukunft?

Ich freue mich darauf, meine Arbeit bei einem Unternehmen fortzusetzen, das sich sehr für den Fortschritt bei dem Thema Solarenergie einsetzt.


Hast Du Tipps für Leute, die auch zu RWE kommen möchten?

Tut es einfach!

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Unternehmenswerte

Wir wecken Leidenschaft. Wir bauen Vertrauen auf. Wir liefern Leistung.

Zur RWE Leadership DNA

RWE lohnt sich

Entdecke deine Vorteile.

Weiterlesen

Arbeiten bei RWE

Entdecke unsere Standorte & Büros in spannenden Städten und Regionen weltweit

Schau in unsere Büros