Geringfügige Leckage an einer Rohrleitung
11.12.2024
Im Frühjahr 2022 war Baubeginn, jetzt erzeugt der Windpark Evendorf grünen Strom. Die drei Windenergieanlagen mit einer Leistung von je 3,9 Megawatt stehen rund 50 Kilometer südlich von Hamburg. Zusammen produzieren sie so viel Energie, dass 7.500 Haushalte davon rechnerisch ein Jahr lang leben können. Evendorf ist bereits der 32. Windpark, den RWE in Niedersachsen ans Netz anschließt.
Bei jedem Bauprojekt steht die Sicherheit aller Beteiligten für RWE an Stelle eins. Und auch in Evendorf haben die Konstrukteure die drei Turbinen mit einer Gesamthöhe von 200 Metern schnell und sicher errichtet. Um die Anlieferung der Hauptkomponenten wie Stahlturm, Rotorblatt oder Maschinenhaus zu ermöglichen, legten die Bauarbeiter temporär einen eigenen Zuweg zum Windpark an. Über diesen konnte auch der Großkran zur Baustelle transportiert werden – ohne den Verkehr im Ortskern zu beeinträchtigen. Der Bypass ist bereits vollständig zurückgebaut.
Mehr Flächen, größeres Team
In ihrem Heimatmarkt Deutschland errichtet RWE derzeit drei weitere Windparks mit einer Leistung von mehr als 60 Megawatt. Dafür investiert das Unternehmen rund 60 Millionen Euro.
Um das Tempo beim Erneuerbaren-Ausbau weiter hochzuhalten, sucht das Unternehmen bundesweit Flächen und verstärkt sein Team. Interessierte finden auf www.rwe.com/jobs-mit-rueckenwind eine Übersicht der offenen Stellen und können mögliche Flächen für neue Wind- oder Solarparks anbieten.
Bilder für Medienzwecke des Windparks Evendorf sind verfügbar in der Mediathek (Bildrechte: RWE).