RWE AG

Wechsel in der Geschäftsführung der RWE Offshore Wind GmbH

  • Sven Utermöhlen, CEO der RWE Offshore Wind, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30. September 2026; danach wird er dem Offshore-Windgeschäft von RWE für sechs bis zwölf Monate beratend zur Seite stehen
  • Tobias Keitel wird zum 1. Oktober 2026 neuer CEO der RWE Offshore Wind; Julian Garnsey folgt auf Tobias Keitel als CTO

Essen, 5. Mai 2026

Sven Utermöhlen, Chief Executive Officer (CEO) der RWE Offshore Wind, wird seinen Vertrag nicht verlängern und RWE zum 30. September 2026 auf eigenen Wunsch verlassen. Anschließend wird er dem Offshore-Windgeschäft von RWE noch für einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten beratend zur Seite stehen. Seine Nachfolge als CEO der RWE Offshore Wind übernimmt zum 1. Oktober 2026 Tobias Keitel, der derzeit die Position des Chief Technology Officer (CTO) innehat.

Markus Krebber, Vorstandsvorsitzender der RWE AG: „Mein besonderer Dank gilt Sven Utermöhlen. Mit seiner langjährigen Expertise in der Windenergie und seinem hohen persönlichen Einsatz hat er den Ausbau unseres Offshore-Windportfolios in den vergangenen Jahren maßgeblich vorangebracht. Seine Entscheidung, den Konzern zu verlassen, bedauere ich und wünsche ihm für seinen weiteren beruflichen und privaten Weg alles Gute. Die Zusammenarbeit mit ihm habe ich sehr geschätzt und freue mich deshalb, dass er uns mit seiner Erfahrung auch weiterhin beratend zur Seite steht.“

Dem Team um den neuen CEO Tobias Keitel gehören weiterhin Chief Financial Officer (CFO) Gunhild Grieve, Chief Commercial Officer (CCO) Ulf Kerstin sowie Chief Operating Officer (COO) Thomas Michel an. Nachfolger in der Rolle des CTO wird ab dem 1. Oktober 2026 Julian Garnsey, der als Director of Construction & Project Delivery bereits seit 2023 für die Offshore-Bauprojekte von RWE verantwortlich ist.

„Mit Tobias Keitel haben wir einen hervorragenden Nachfolger gefunden, der künftig als CEO unser Offshore-Windgeschäft mit seiner strategischen und operativen Führungserfahrung weiterentwickeln wird. Julian Garnsey ergänzt die Geschäftsführung mit seiner umfangreichen Expertise beim Bau großer Offshore-Windparks. Ich freue mich sehr auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Markus Krebber.

Erfahrene Manager treiben RWE-Offshore-Windgeschäft künftig voran

Tobias Keitel ist seit dem 15. September 2025 Mitglied der Geschäftsführung der RWE Offshore Wind. Zuvor war er Präsident und CEO von Voith Hydro, einem weltweit führenden Ausrüster von Wasserkraftanlagen, sowie in verschiedenen leitenden Positionen in der Industrie tätig. Als CTO der RWE Offshore Wind ist Keitel derzeit verantwortlich für Engineering, Procurement und Construction und damit primär für die erfolgreiche Umsetzung der im Bau befindlichen Offshore-Windprojekte von RWE. Neben der technischen Planung, der Beschaffung und dem Bau der Anlagen auf See zählen auch Arbeitssicherheit und Umweltschutz zum jetzigen Verantwortungsbereich von Keitel.

Julian Garnsey, der neue CTO der RWE Offshore Wind, ist bereits seit über 20 Jahren im RWE-Konzern und bekleidete verschiedene leitende Positionen in den Bereichen Entwicklung, technische Planung und Bau von Windprojekten auf See. Derzeit treibt er mit seinem Team die Errichtung von vier Offshore-Windparks in vier Ländern voran.

RWE ist weltweit führend im Bereich der Offshore-Windenergie

Weltweit ist RWE einer der führenden Akteure im Bereich Offshore-Wind und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, dem Bau und dem effizienten Betrieb von Offshore-Windparks. Derzeit setzt das Unternehmen vier große Offshore-Windprojekte um: Sofia in Großbritannien (1,4 GW), Nordseecluster in Deutschland (1,6 GW) und Thor in Dänemark (1,1 GW) – beide gemeinsam mit Norges Bank Investment Management – sowie OranjeWind gemeinsam mit TotalEnergies in den Niederlanden (795 MW). Nach ihrer Fertigstellung werden diese Parks über eine Gesamtkapazität von 4,8 GW verfügen (RWE-Anteil: 3,1 GW). Zudem verfügt RWE über eine breite Pipeline an attraktiven Entwicklungsprojekten. Insgesamt will das Unternehmen seine Offshore-Windkapazität um 5 GW netto bis 2031 erweitern.

Bilder von Sven Utermöhlen, Tobias Keitel und Julian Garnsey für Medienzwecke sind verfügbar in der RWE-Mediathek (Bildrechte: RWE).

Hauptversammlung der RWE AG beschließt Dividende von 1,20 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2025

30.04.2026

Weiterlesen

RWE verlängert strategische Partnerschaft mit ZITON für Installationsschiffe für Wartung auf See (englische Version)

22.04.2026

Weiterlesen

Hochzeit auf hoher See: RWE installiert Umspannwerke für Offshore-Windpark Nordseecluster A

14.04.2026

Weiterlesen