Onshore Windkraftpartner werden
Entwickeln Sie mit RWE an Ihrer Seite die Zukunft: mit einem Windpark auf Ihrem Grundstück.

Der Windpark Düren-Merken wird im vierten Quartal 2026 in Betrieb genommen und bildet einen weiteren Baustein der Energiewende im Rheinischen Revier. Am südlichen Ende des Tagebaus Inden werden zwei Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 13,6 MW Strom jährlich Strom für 9.000 Haushalte produzieren.
RWE plant jeden Windpark individuell unter Berücksichtigung der regionalen Gegebenheiten. Für den Windpark Düren-Merken erhalten die Gemeinden Düren, Inden, Langerwehe und Niederzier eine kommunale Abgabe nach § 6 EEG. Für jede erzeugte Kilowattstunde Strom zahlt RWE freiwillig eine Beteiligung an die Standortkommunen. Dadurch profitieren die vier Gemeinden gemeinsam von zusätzlichen Einnahmen in Höhe von rund 50.000 Euro pro Jahr. Die im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) verankerte kommunale Beteiligung soll die lokale Akzeptanz der Energiewende stärken und kann beispielsweise zur Unterstützung von Kitas, Schulen, Feuerwehren oder weiteren kommunalen Projekten eingesetzt werden. So profitieren die Menschen vor Ort direkt von der nachhaltigen Stromerzeugung des Windparks Düren-Merken.
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) bietet exklusiv für die Bürgerinnen und Bürger der Standortkommunen eine Sparmöglichkeit an. Weitere Informationen zum DKB-Bürgersparen finden Sie im Flyer.