RWE Power AG

Beginn bauvorbereitender Maßnahmen in Dormagen

Essen, 4. Februar 2026

RWE Power hat am Dienstag, 3. Februar auf dem Stadtgebiet Dormagen als vorbereitende Maßnahme für den Bau der Rheinwassertransportleitung mit der Beseitigung des Aufwuchses begonnen.

Die Arbeiten im Trassenbereich der Rheinwassertransportleitung, im Bereich der neuen Zuwegung zum geplanten Pumpbauwerk in Rheinfeld an der Kläranlage Dormagen und im Bereich der Zufahrt zum Entnahmebauwerk werden kommende Woche abgeschlossen sein.

RWE Power hatte den Beginn von bauvorbereitenden Arbeiten in einer Pressemitteilung am 29. Januar angekündigt. Die Beseitigung des Aufwuchses muss bis Ende Februar außerhalb der Vogelbrutzeit durchgeführt werden. Im März sind erste Straßenbaumaßnahmen an der Zuwegung zum Pump- und Entnahmebauwerk geplant.