Studienaussteiger*innen

Ausbildung bei RWE als Alternative zum Studium

Du hast ein Studium begonnen, bist dir aber gar nicht sicher, ob es das Richtige für dich ist? Oder du hast die Entscheidung schon getroffen und dein Studium abgebrochen und fragst dich, wie es nun weitergeht?

Damit bist du sicherlich nicht alleine. Jede*r dritte Studierende in Deutschland verlässt die Universität oder Hochschule nach einiger Zeit ohne Abschlüsse. Und dies aus ganz unterschiedlichen Gründen. Bei dem einen fehlt die Praxis, bei anderen sind es nicht die richtigen Inhalte oder die finanzielle Situation lässt ein Studium nicht zu.

Eine Ausbildung oder ein duales Studium bei RWE ist deshalb genau die richtige Lösung für dich! Denn bei uns brauchst du keine Creditpoints, um erfolgreich zu sein und ein Abbruch deines jetzigen Studiums ist kein Ausschlusskriterium für uns.


Romina, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement mit Fremdsprachenkorrespondenz im 1. Ausbildungsjahr

„Während meiner Zeit an der Universität habe ich festgestellt, dass das praxisferne Lernen nicht der richtige Einstieg in das Berufsleben für mich ist und so bewarb ich mich auf eine Ausbildungsstelle bei RWE. Zunächst hatte ich Sorge, dass ein unvollendetes Studium eine Schwäche in der Bewerbung darstellen könnte, doch ich bemerkte zügig, dass man als Studienaussteiger bei RWE keine Nachteile im Bewerbungsverfahren hat, da hier auf viele andere Qualitäten einer Person geachtet wird.“

Romina, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement mit Fremdsprachenkorrespondenz im 1. Ausbildungsjahr

Till, Azubi Elektroniker für Betriebstechnik im 2. Ausbildungsjahr.

„Im Studium habe ich nach einiger Zeit festgestellt, dass es eher wenig Berührungspunkte mit der Praxis gibt und ich mich schwer getan habe, das theoretisch erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen. In der Ausbildung bei RWE erlernt man nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern eignet sich auch viele wichtige handwerkliche Fertigkeiten an, wodurch sich ein sehr gutes Fundament bildet um nach der Ausbildung durchzustarten.“

Till, Azubi Elektroniker für Betriebstechnik im 2. Ausbildungsjahr


Dein praktischer Weg zum Beruf

Du hast schon eine Idee, welcher Ausbildungsberuf oder welches Duale Studium für dich infrage kommen könnte?

Unabhängig von deiner bisherigen Fachrichtung kannst du jede andere Ausbildung bei RWE auswählen und beginnen. Hier findest du alle Ausbildungsberufe im Überblick. Zusätzlich kann die Ausbildungszeit individuell bei Vertragsabschluss oder während der Ausbildung verkürzt werden. Auch im Anschluss an die Berufsausbildung unterstützt RWE deinen Karriereweg – wer will, beginnt ein berufsbegleitendes Studium oder hängt z.B. in den technischen Berufen einen Techniker oder Meister dran.

Dein praktischer Weg zum Beruf bei RWE.
Mach dir keine Gedanken: Eine Ausbildung ist bei uns definitiv nicht weniger wert als ein Studium.

Ist eine Ausbildung weniger wert als ein Studium?

Das ist bei uns definitiv nicht der Fall!

Wir können dir versichern: eine duale Berufsausbildung, so die offizielle Bezeichnung, hat in der deutschen Wirtschaft einen hohen Stellenwert. Auch bei RWE sind deiner Weiterentwicklung und deinen Karrierechancen keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam mit deinen Ausbilder*innen und späteren Vorgesetzten kannst du ganz individuell entscheiden, wie es weitergehen soll. 

Gründe für eine Ausbildung bei RWE nach einem Studienabbruch gibt es genug:

  • Jede Menge berufliche Praxis

  • Verkürzte Ausbildung möglich

  • Nach der Ausbildung gute Aufstiegschancen

  • Ausbildungsgehalt von Anfang an

  • Gute Betreuung durch qualifizierte Ausbilder*innen

  • Strukturierte Abläufe

  • Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung

  • Großes Netzwerk aus Azubis & dualen Student*innen


Viktoria Bügers ist deine Ansprechpartnerin.
Viktoria Bügers ist deine Ansprechpartnerin.

„Studienaussteiger sind bei uns herzlich Willkommen! Die Ausbildung bei RWE ist genau der richtige Einstieg in das Berufsleben. Und gemeinsam schauen wir nach der Ausbildung, wie es weitergehen kann. Vielleicht ist dann ja ein berufsbegleitendes Studium genau das Richtige!“

Viktoria, kaufmännische Ausbilderin RWE Supply & Trading GmbH 

Denis Erken, Ausbilder der RWE Power AG

„Das Studium war dir zu theoretisch? Das ist gar kein Problem, denn bei uns bist du nun genau richtig. Mit einer Ausbildung bekommst du den perfekten Mix aus Theorie und Praxis. Starte voller Energie mit uns durch und lege den Grundstein für deine berufliche Karriere. Wir freuen uns auf dich!“

Denis Erken, Ausbilder unserer Mechatroniker (w/d/m) & IT-Systemelektroniker (w/d/m) am Standort Bergheim-Niederaußem der RWE Power AG


Ausbildung & duales Studium

Du bist mit deinem Studium nicht zufrieden? Wir bieten zahlreiche Ausbildungsberufe an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland an.

Ausbildung bei RWE

Du hast Fragen und suchst die passenden Antworten?

Wir beantworten dir die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Bewerbung, Praktikum, Ausbildung und Studium.

Zu den FAQs

Bewerbungstipps

Wertvolle Tipps, damit es mit deiner Bewerbung für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei RWE klappt!

So überzeugst du uns!

Du hast Fragen?

Viktoria Bügers ist deine Ansprechpartnerin.
Viktoria Bügers ist deine Ansprechpartnerin.

Viktoria Bügers ist im #TeamRWE für die konzernweiten kaufmännischen und IT-Ausbildungen "Industriekaufmann (m/w/d)", "Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)" und "Fachinformatiker (m/w/d)" sowie die dualen Studiengänge "BWL – Energie- und Wassermanagement", "Wirtschaftsinformatik" und "Angewandte Mathematik und Informatik" am Standort Essen zuständig und beantwortet gerne deine offenen Fragen.

Du erreichst Viktoria unter der Telefonnummer +49 201 5179 2793 oder per E-Mail.


Das Bewerbermanagement Team von RWE ist für Ausbildungen im Rheinischen Bereich und Kölner Bereich zuständig.

Für die Ausbildung im Rheinischen Revier und in der Region Köln ist unser Team Bewerbermanagement zuständig.

Du erreichst Bianca Hensen und Kerstin Schiemann unter der Telefonnummer +49 2271 70 4077 oder auch per E-Mail. Wir helfen gerne weiter!


RWE Image
TIC02-kontakt-tanja-stricker

Tanja Stricker ist im #TeamRWE der RWE Generation deine Ansprechpartnerin für die technischen Ausbildungen zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d), Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d) und Industriemechaniker (m/w/d) an den Standorten Essen-Karnap, Werne, Bernkastel-Kues und Lingen.

Du hast die Infos auf unseren Seiten gecheckt und noch offene Fragen zu diesen Ausbildungsberufen? Dann kontaktiere Tanja gerne unter +49 152 59603487 oder über das Kontaktformular.


Felix González, Ansprechpartner für technische Ausbildungen der RWE Offshore Wind GmbH auf Rügen und Helgoland
Felix González

Felix González vom #TeamRWE der RWE Offshore Wind GmbH ist dein Ansprechpartner für die technische Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (w/d/m) Offshore für unsere Standorte auf Rügen und Helgoland.

Du hast alle Infos auf unseren Seiten gecheckt und hast noch offene Fragen? Dann kontaktiere Felix gerne unter +49 172 960 2558 oder per E-Mail.