Zu den Jobs
Bauingenieur Michiel von RWE Technology International

RWE wächst international und fast täglich kommen neue Kolleg*innen ins #TEAMRWE. Vor kurzem ist unsere Interview-Serie mit Neueinsteiger*innen (Joinern) aus allen Bereichen von RWE gestartet. Lies, wie die neuen Kolleg*innen ihre ersten Monate erlebt haben, was sie bei RWE überrascht hat und warum sie sich entschieden haben, Teil des #TEAMRWE zu werden.

Im vierten Teil der Serie lernst du Michiel, Bauingenieur in den Niederlanden für RWE Technology International (RWE TI), eine Tochtergesellschaft von RWE Generation, kennen. Er findet es großartig, wie kooperativ das #TEAMRWE zusammenarbeitet, dass alle seine Kolleg*innen mit so viel Leidenschaft an ihren Projekten arbeiten und freut sich schon auf den Baubeginn des FUREC-Projekts.


Was ist Dein Job und wie bist Du zu RWE gekommen?

Ich arbeite als Bauingenieur in den Niederlanden für RWE TI. Nachdem ich 15 Jahre lang im Industriesektor gearbeitet habe, wollte ich meinen Horizont erweitern. Bei RWE bin ich während aller Projektphasen dabei, von der Konzeptentwicklung bis zur Inbetriebnahme, also nicht nur in der Entwicklungsphase. Durch meine Arbeit bei einem großen Energieerzeuger und in unseren Kraftwerken kann ich Verantwortung auf verschiedenen Ebenen übernehmen.


Wie waren Deine ersten Monate hier bei RWE - Stimmen Realität und Erwartungen überein?

Ich habe ein wirklich schönes Arbeitsumfeld mit freundlichen und sehr sozialen Menschen. Jede*r ist bereit zu helfen, wenn ich Hilfe benötige oder Informationen brauche. Der Teamgeist ist großartig!


Was hat Dich am meisten überrascht, als Du angefangen hast?

Die Arbeitsmentalität: Alle meine Kolleg*innen arbeiten mit viel Leidenschaft an ihren Projekten und geben sich große Mühe bei allem, was sie tun.


Was war für Dich bisher das Highlight in deiner Zeit bei RWE?

Im Rahmen des Projekts FUREC planen wir eine neue Abfallverwertungs- und Pelletisierungsanlage für unseren Wasserstoffbereich. Für den Transport der Siedlungsabfälle zur neuen Anlage werden unter anderem Schiffe eingesetzt. Ich habe an einer technischen Spezifikation und dem Konzept für die neue Kai-Struktur einschließlich der Gründung eines 90 Meter langen Hafengebäudes gearbeitet.


Was gefällt Dir am meisten an der Arbeit als Bauingenieur bei RWE?

Die Erstellung von Entwürfen für Trag- und Stabilitätsstrukturen aus Baustahl und/oder Stahlbeton und das Verfassen von verständlichen technischen Berichten wie zum Beispiel von Projektspezifikationen oder dem Arbeitsumfang. Und natürlich die Möglichkeit, diese in unseren Meetings mit externen Ingenieurbüros präsentieren zu können.


Worauf freust Du Dich in Zukunft?

Ich freue mich schon sehr darauf, wenn der Startschuss für den Bau des FUREC-Projekts fällt und es realisiert wird.


Hast Du Tipps für Leute, die auch zu RWE kommen möchten?

Informiert euch über die verschiedenen Jobs auf der RWE-Karriere-Website.

Das könnte dich auch interessieren

Warum du zu RWE passt

Die Energiewende beginnt mit dir.

Weiterlesen

Ingenieurwesen

Entwickle deine Zukunft

Mehr über Ingenieur-Jobs

Projekte für Wasserstoff

RWE ist führend in der Projekt-Entwicklung neuer H2-Technolgien.

Zu unseren Projekten