RWE AG

Krieg in der Ukraine: RWE spendet 1 Million Euro für Flüchtlinge

Essen, 2. März 2022

Die Bilder aus der Ukraine erschüttern zutiefst. Das menschliche Leid, das der Überfall auf das Land für die Menschen bedeutet, ist kaum erfassbar. Hunderttausende fliehen schon jetzt vor dem Grauen des Kriegs aus ihrer Heimat. Mit einer Spende in Höhe von 1 Million Euro unterstützt RWE vor allem Hilfsorganisationen, die sich in Polen um Flüchtlinge kümmern. Polen als direkter Nachbarstaat der Ukraine ist für viele ein Zufluchtsort, wo nun schnelle Hilfe bei der Aufnahme und Betreuung von Flüchtenden benötigt wird.

Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich an humanitären Hilfsmaßnahmen beteiligen.

Dr. Markus Krebber, Vorstandsvorsitzender von RWE: „Unsere Gedanken sind bei der ukrainischen Bevölkerung, die das Grauen eines Kriegs erleiden muss. Der Angriff auf die Ukraine missachtet nicht nur das Völkerrecht und das Recht der Ukrainer auf ein selbstbestimmtes Leben, sondern auch den Wunsch nach einem friedlichen Miteinander vieler Menschen in Russland. Das Vorgehen zeigt auf die brutalst denkbare Weise: Demokratie, Freiheit und Frieden sind eben nicht selbstverständlich. Wir müssen dafür einstehen.“

RWE begibt erfolgreich erste Grüne Anleihe in US-Dollar und vollzieht damit wichtigen Schritt in US-Anleihemarkt

12.04.2024

RWE Power legt weitere fünf Kraftwerksblöcke endgültig still und setzt Kohleausstieg fort

26.03.2024