Hauptversammlung beschließt Erhöhung der Dividende, Dr. Frank Appel wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender
30.04.2025
Ralf Sikorski, IGBCE, hat sich entschieden, sein Mandat im Aufsichtsrat der RWE AG mit Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung der RWE AG am 30. April 2025 aus persönlichen Gründen niederzulegen. Sikorski gehörte als gewerkschaftlicher Arbeitnehmervertreter dem Aufsichtsrat des Konzerns seit 2014 an und ist seit September 2021 auch der stellvertretende Vorsitzende des Gremiums.
Mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung wird Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IGBCE, Herrn Sikorski als Mitglied im Aufsichtsrat der RWE AG nachfolgen. Satzungsgemäß wurde – wie in diesen Fällen vorgesehen - die gerichtliche Bestellung erwirkt.
Dr. Werner Brandt, Aufsichtsratsvorsitzender der RWE AG: „Ich bedauere sehr, dass Herr Sikorski sich entschieden hat, sein Aufsichtsratsmandat niederzulegen. Die Zusammenarbeit mit ihm war stets konstruktiv und von großem Vertrauen geprägt. Er hat das Unternehmen über viele Jahre begleitet und insbesondere in der Phase der Transformation, die auch von den Beschäftigten viel abverlangt hat, wertvolle Impulse geliefert, um RWE zukunftsfähig aufzustellen. Für seinen weiteren Lebensweg wünsche ich ihm schon jetzt alles Gute. Auch mit Michael Vassiliadis wird ein ausgewiesener Kenner der Branche in den Aufsichtsrat bestellt, der seine energiepolitische Expertise bereits in mehreren Regierungskommissionen unter Beweis gestellt hat.“