RWE nimmt in den Niederlanden innovativen Batteriespeicher zur Netzstabilisierung in Betrieb
16.06.2025
Die RWE Gas Storage West GmbH (RGSW) startet die Vermarktung freier Speicherkapazitäten im gerade entstehenden Wasserstoffspeicher am Standort Gronau-Epe. Dazu startet RGSW am 16. Juni eine verbindliche Ausschreibung. Diese richtet sich an Unternehmen, die sich noch verfügbare Speicherkapazitäten für Wasserstoff ab 01. Januar 2028 sichern möchten.
Die Bauarbeiten für den ersten kommerziellen Wasserstoffspeicher in Deutschland laufen bereits. Ab Mitte 2026 wird RWE die erste Kaverne mit Wasserstoff befüllen. Zeitgleich wird mit Wasserstoff die Sole aus einer zweiten Kaverne gepresst, sodass diese anschließend ebenfalls als Speicher genutzt werden kann. Fertiggestellt, wird der Speicher mit seinen zwei Kavernen über eine Ein- und Ausspeicherleistung von 50.000 Kubikmetern pro Stunde sowie über ein Arbeitsgasvolumen von rund 38 Millionen Kubikmetern verfügen. Davon sind bereits rund 70 % vermarktet. Am 1. Juli 2027 startet der kommerzielle Speicherbetrieb.
Bei der aktuellen Ausschreibung geht es um die 30 % Speicherkapazität, die technisch bedingt erst ab 2028 verfügbar sind. In einer Marktabfrage hatte RGSW im Frühjahr 2025 die Bedarfe potenzieller Kunden abgefragt. Erkenntnisse daraus sind in die Ausschreibung eingeflossen.
Beim Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft kommt der Transport- und Speicherinfrastruktur eine wesentliche Rolle zu: Speicher helfen, die schwankende Wasserstofferzeugung aus Wind und Sonne zu puffern. Dadurch kann künftig produzierter Wasserstoff bedarfsgerecht für industrielle Abnehmer bereitgestellt werden.
Weitere Informationen zum Wasserstoffspeicher RWE Epe-H2 finden Sie hier.