RWE Generation SE

RWE sichert sich Kapazitätsprämien für 6.544,1 Megawatt in britischer Auktion

Fünf hohe Türme einer Industrieanlage stehen unter blauem Himmel. Die Gebäude sind aus silbernem Metall und haben Treppen.
  • Kapazitätsauktion zur Lieferung in 2024/25 beendet
  • Auktionspreis liegt bei 18 Britischen Pfund je Kilowatt pro Jahr

Essen/Swindon, 10. März 2021

In Großbritannien ist die sogenannte T-4 Kapazitätsmarkt-Auktion für den britischen Strommarkt zur Lieferung in 2024/25 beendet worden. Der britische Übertragungsnetzbetreiber National Grid hat heute mitgeteilt, dass die Kapazitätsauktion zu einem Preis von 18,00 Britischen Pfund je Kilowatt (kW) pro Jahr geschlossen wurde. Dabei wurden 40.819,895 Megawatt (MW) Kapazität zur Lieferung kontrahiert.

Eine vorläufige Liste der britischen Stromerzeugungsanlagen, die in der Auktion berücksichtigt wurden, sind hier einzusehen. Das zuständige britische Ministerium muss die Ergebnisse allerdings noch bestätigen.

Mit Ausnahme des Standorts in Cheshire und der beiden 20-MW-Neubauprojekte in Cheshire und in Grimsby hat sich RWE Generation für alle Standorte Vereinbarungen gesichert, die an der Auktion teilgenommen haben. Insgesamt hat sich RWE Kontrakte in Höhe von 6.544,1 MW zur Lieferung in 2024/25 gesichert.

Dieses Ergebnis steht in vollem Einklang mit der Auktionsstrategie des Unternehmens. Aus einer früheren Kapazitätsauktion verfügt RWE für Cheshire bereits über Kontrakte zur Lieferung in 2021/22. 

RWE übernimmt für 5 Jahre Vermarktung einer virtuellen 50-MW-Batterie von terralayr

28.05.2025

Weiterlesen

RWE baut große Solaranlagen entlang der Autobahn 44n im Rheinischen Revier

13.05.2025

Weiterlesen

Hauptversammlung beschließt Erhöhung der Dividende, Dr. Frank Appel wird neuer Aufsichtsrats­vorsitzender

30.04.2025

Weiterlesen