RWE Generation SE

• RWE stellt schottischer Gemeinde Taynuilt jährlich 3.000 £ zur Verfügung

Perth, Schottland, 3. September 2021

Tom Glover, UK Country Chair, RWE
„Wir freuen uns sehr, dass die Abgeordnete des schottischen Parlaments Jenni Minto heute bei der offiziellen Einweihung des Laufwasserkraftwerks Glen Noe dabei sein konnte. Die Wasserkraft hat ihre Beständigkeit im Bereich der Erneuerbaren Energien bewiesen. Die Inbetriebnahme eines weiteren Wasserkraftwerks wird entscheidend dazu beitragen, dass Schottland sein Ziel einer sauberen Energieversorgung bis 2045 erreichen kann.”

Tom Glover, RWE UK Country Chair

Heute hat RWE ihr schottisches Laufwasserkraftwerk Glen Noe offiziell eingeweiht. Die Anlage verfügt über eine installierte Leistung von zwei Megawatt (MW) und wurde auf dem Gelände des Glen Noe Guts in der Nähe von Loch Etive im Westen Schottlands errichtet. An den heutigen Feierlichkeiten nahm auch Jenni Minto, Mitglied des schottischen Parlaments (MSP) für den Wahlkreis Argyll und Bute, teil.

Mit dem Bau des Kraftwerks wurde in 2019 begonnen. Der Netzanschluss wurde im Januar dieses Jahres fertiggestellt. Mitte Februar konnte das Wasserkraftwerk erfolgreich in Betrieb genommen werden. Die Anlage kann ausreichend Strom produzieren, um umgerechnet mehr als 1.400 Britische Haushalte pro Jahr klimafreundlich zu versorgen.

RWE hat einen jährlichen Fonds in Höhe von 3.000 £ (ca. EUR 3.500) eingerichtet, der über die gesamte Betriebsdauer des Laufwasserkraftwerkes zur Verfügung stehen wird. Der Fonds wird vom Taynuilt Gemeindeverband für Wohltätigkeits-, Bildungs- und Umweltprojekte sowie für die wirtschaftliche Entwicklung und andere gemeinschaftliche Zwecke zum Wohl der Anwohner verwendet werden.

Jenni Minto, MSP für Argyll und Bute, erklärt: „Es ist toll, jetzt, im Vorfeld der Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow im November das neue RWE-Wasserkraftwerk Glen Noe zu eröffnen. Vor sieben Jahren war ich an der Errichtung einer gemeindeeigenen Windturbine auf Islay beteiligt und weiß daher, welchen Unterschied die Finanzierung durch erneuerbare Energiequellen für Gemeinden bedeuten kann. Die Nutzung von Wasser und Wind – zweier Dinge, die die Region in Hülle und Fülle besitzt - für die Stromerzeugung kommt der Gemeinde zugute und trägt zudem dazu bei, dass Schottland bis 2045 einen weiteren Schritt auf dem Weg zum 'Net Zero' Ziel macht.“

RWE betreibt inzwischen 16 Wasserkraftwerke in Schottland, die alle unter strikter Einhaltung von Umweltauflagen gebaut wurden. Bei Glen Noe musste unter anderem sichergestellt werden, dass die in der Nähe nistenden Steinadler während der Bauarbeiten nicht gestört wurden.

Weitere Informationen über das Laufwasserkraftwerk Glen Noe finden Sie auf der Projektwebseite (nur in englischer Sprache verfügbar).

Bildmaterial der Einweihung von Glen Noe für Medienzwecke (Quelle: RWE) ist in der RWE-Mediathek verfügbar.

Rückbauanlage Biblis: Ventil einer Löschanlage öffnete nicht ordnungsgemäß – Brandschutz jederzeit gewährleistet

19.04.2024