RWE Generation SE

RWE nimmt in den Niederlanden innovativen Batteriespeicher zur Netzstabilisierung in Betrieb

Ein modernes Batteriesystem in einer Industrieumgebung mit gelben Sicherheitsstufen und Kabelkanälen.
  • Der Batteriespeicher ist in der Lage, Momentanreserve für Stromnetze bereitzustellen
  • Anlage ist Teil der Lösungen zur Systemintegration des Offshore-Projekts OranjeWind

Geertruidenberg/Essen, 16. Juni 2025

Der erste Batteriespeicher von RWE mit Momentanreserve-Funktion hat in den Niederlanden den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Die Anlage auf dem Gelände des RWE-Kraftwerks Moerdijk ist die erste ihrer Art im zentraleuropäischen Stromnetz.

Der Batteriespeicher verfügt über eine installierte Leistung von 7,5 Megawatt (MW) und über eine Speicherkapazität von 11 Megawattstunden (MWh). Dank hochreaktiver Steuerungstechnik und Wechselrichtern mit netzbildender Funktion kann er innerhalb von Millisekunden Strom bereitstellen oder aufnehmen und so dazu beitragen, das Stromnetz zu stabilisieren. Diese Systemdienstleistung wird als Momentanreserve bezeichnet.

Je mehr Strom aus erneuerbaren, schwankenden Energiequellen stammt, desto schwieriger wird es, das Stromnetz stabil zu halten. Momentanreserve spielt dabei als schnellste verfügbare Ausgleichsenergie im Stromnetz eine entscheidende Rolle. Bislang wurde Momentanreserve vor allem durch die rotierenden Massen von Turbinen, z. B. in Kohlekraftwerken, bereitgestellt.

Nikolaus Valerius, Vorstandsvorsitzender der RWE Generation SE, erklärt: „Unsere neueste Anlage in Moerdijk zeigt, dass ultraschnelle Batteriespeichersysteme die netzdienliche Ausgleichsenergie liefern können, die früher ausschließlich von Turbinen konventioneller Kraftwerke bereitgestellt wurde. Mit dem Wegfallen fossil befeuerter Großkraftwerke werden immer mehr solcher Batteriespeicher-Systeme zur Stabilisierung des Netzes benötigt.“

Der Batteriespeicher in Moerdijk wurde im Rahmen von OranjeWind entwickelt und gebaut, einem gemeinsamen Offshore-Windprojekt von RWE und ihrem Partner TotalEnergies vor der niederländischen Küste. Mit ihrer Kombination aus fortschrittlicher Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie (LFP) und superschnellen Wechselrichtern ist die Anlage die Blaupause für den Ausbau der weltweiten Batteriespeicher-Kapazitäten von RWE.

Parallel zum kommerziellen Betrieb durchläuft die Anlage in Moerdijk eine zweijährige Pilotphase mit dem Ziel, Standards für künftige momentanreservefähige Batteriespeicher zu erarbeiten. Die Erfahrungen daraus wird RWE zusammen mit dem Übertragungsnetzbetreiber TenneT nutzen, um die technischen Anforderungen und Netzkonformitätsverfahren für die netzbildenden Eigenschaften der Anlage zu entwickeln.

Batteriespeicher bei RWE

Als Treiber der Energiewende entwickelt, baut und betreibt RWE Batterie-Energiespeichersysteme in den USA, Europa und Australien. Derzeit betreibt das Unternehmen Batteriespeicher mit einer Gesamtkapazität von 1,2 Gigawatt.

RWE startet Mitte Juni mit Vermarktung freier Kapazitäten im Wasserstoffspeicher Gronau-Epe

16.06.2025

Weiterlesen

Rückbauanlage Biblis: Ventile einer Trocknungsanlage nicht ordnungsgemäß geschlossen

12.06.2025

Weiterlesen

RWE und Amazon Web Services vereinbaren strategische Zusammenarbeit

12.06.2025

Weiterlesen