RWE Nuclear GmbH

Rückbauanlage Biblis Block A: Kleinbrand mit Rauchentwicklung im Reaktorgebäude

Biblis, 23. Februar 2022

In der Rückbauanlage Biblis kam es am Donnerstag, 17. Februar 2022 im Rahmen von Rückbautätigkeiten im Kontrollbereich von Block A zu einem Kleinbrand mit Rauchentwicklung. Da beim Eintreffen der umgehend alarmierten Werkfeuerwehr das Feuer bereits selbständig erloschen war, überprüfte die Werkfeuerwehr den betroffenen Raumbereich und konnte eine weitere Brandgefahr ausschließen.  Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf das Personal und die Umgebung. Ursache war die Wärmeentwicklung eines Bauteils bei Seilsägearbeiten.

Das Vorkommnis wurde gemäß den deutschen Meldekriterien in die Kategorie N (Normal) eingestuft und der Behörde fristgerecht innerhalb von fünf Werktagen gemeldet. Nach der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen (INES) ist es der Stufe 0 (unterhalb der Skala = keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung) zuzuordnen.

RWE startet mit dem Bau des Onshore-Windparks Żnin in Polen

30.06.2022

Rückenwind für Niedersachsen: RWE startet Bau des Windparks Bartelsdorf 2

28.06.2022