RWE Renewables Europe & Australia GmbH

RWE nimmt Windpark mit 53,1 Megawatt in Italien in Betrieb

Ein Windrad steht in einem weiten Feld mit grünen Weinreben und goldenem Getreide unter einem klaren blauen Himmel.
  • Der Onshore-Windpark Mondonuovo befindet sich in der Region Apulien
  • 9 x 5,9-MW-Windenergieanlagen können rechnerisch bis zu 55.000 italienische Haushalte mit Ökostrom versorgen
  • RWE betreibt nun 17 Windparks und eine Solaranlage in Italien mit einer Gesamtleistung von 589 MW

Essen/Rom, 17. Juli 2025

RWE hat nach einjähriger Bauzeit einen ihrer größten Onshore-Windparks in Italien in Betrieb genommen. Der Windpark Mondonuovo besteht aus neun Windkraftanlagen mit einer Leistung von jeweils 5,9 Megawatt (MW). Der Windpark mit einer Gesamtleistung von 53,1 MW befindet sich in der Provinz Brindisi in Apulien, in der Gemeinde Mesagne, und kann rechnerisch bis zu 55.000 italienische Haushalte mit Ökostrom versorgen. Am Bau wirkte rund 150 RWE-Mitarbeitende sowie Experten externer Dienstleister mit.

Katja Wünschel, CEO RWE Renewables Europa & Australien: „Die Inbetriebnahme des Windparks Mondonuovo ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, Italien dabei zu unterstützen, eine saubere, stabile und kostengünstige Energieversorgung aufzubauen. Ein großes Dankeschön an das RWE-Team, die Gemeinde sowie alle beteiligten Unternehmen und Partner. Unsere italienische Flotte aus erneuerbaren Energien kann jetzt mehr als 500.000 Haushalte versorgen. Die nächsten Projekte, bei denen italienische Wind- und Sonnenenergie genutzt wird, stehen bereits in den Startlöchern.“

RWE Renewables Italia - starke Präsenz im italienischen Markt für Erneuerbare Energien

RWE ist ein wichtiger Akteur auf dem italienischen Markt für erneuerbare Energien. Das Unternehmen verfolgt einen integrierten Projektansatz, der die Entwicklung, den Bau, den Betrieb und die Vermarktung von Windparks und Solaranlagen einschließt. RWE betreibt in Italien 17 Onshore-Windparks und eine Solaranlage mit einer installierten Gesamtleistung von 589 MW. Damit können mehr als 500.000 italienische Haushalte versorgt werden. Derzeit baut das Unternehmen die beiden Agri-PV-Anlagen Morcone (9,8 MWac) und Acquafredda (9,3 MWac) in der Region Kampanien. Im März erhielten zwei RWE-Windparks den Zuschlag in der FER1-Auktion: der 45-MW-Windpark Venusia in der Region Basilicata und der 48-MW-Windpark Serra Palino in der Region Apulien. Der Bau der beiden neuen Windparks soll in Kürze beginnen.

Bilder des Windparks Mondonuovo (Quelle: RWE) sind im RWE Media Center verfügbar.

RWE erreicht wichtigen Meilenstein: Alle Fundamente des britischen Offshore-Windparks Sofia installiert

15.07.2025

Weiterlesen

Neue Kommunikationschefin für RWE: Birgit Hiller folgt auf Stephanie Schunck

15.07.2025

Weiterlesen

RWE und ARC marine fördern Artenvielfalt durch innovativen Kolkschutz im Offshore-Windpark Rampion vor der Südküste Englands

08.07.2025

Weiterlesen