RWE Renewables Europe & Australia GmbH

Weniger Anlagen, fünffache Erzeugung: RWE nimmt modernisierten Windpark Lasbek in Betrieb

Ein Windrad von RWE steht über grünen Feldern, umgeben von Bäumen und Wolken, in einer ländlichen Umgebung.
  • Vier Turbinen mit insgesamt 22,8 Megawatt Gesamtleistung ersetzen 6 Altanlagen
  • Grünstrom für rechnerisch 18.000 Haushalte, Gemeinden profitieren finanziell
  • Drei Rotorblätter werden in Lärmschutzwänden weiterverwendet

Lasbek/Essen, 8. Dezember 2025

Nach umfassender Modernisierung und nur einem Jahr Bauzeit hat RWE ihren neuen Windpark Lasbek in Betrieb genommen. In der Gemeinde Lasbek im schleswig-holsteinischen Kreis Stormarn hat das Unternehmen sechs Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 10,8 Megawatt (MW) zurückgebaut und durch vier leistungsstärkere Anlagen mit insgesamt 22,8 MW Leistung ersetzt. Durch die leistungsstärkeren Anlagen wird die Stromerzeugung sogar verfünffacht, so dass der neue Windpark Lasbek nun rechnerisch 18.000 Haushalte versorgen kann. Auch die Region profitiert von diesem Repowering: Die umliegenden Gemeinden erhalten insgesamt bis zu 124.000 Euro pro Betriebsjahr, das entspricht rund 100.000 Euro mehr als vorher. Mit den zusätzlichen Einnahmen können beispielsweise kommunale Einrichtungen wie Kitas, Schulen oder Feuerwehren finanziell unterstützt werden.

RWE stellt die Rotorblätter einer Altanlage dem Forschungsprojekt „BladeReUse“ des Karlsruher Instituts für Technologie zur Verfügung. Das Projekt, an dem RWE und weitere Partner* beteiligt sind, untersucht, wie Rotorblätter von Windenergieanlagen nachhaltiger und effizienter weiterverwendet werden können. Die robusten und langlebigen Verbundwerkstoffe sollen so aufbereitet werden, dass sie für großserientaugliche Produkte wiederverwendet werden können. Konkret sollen die Materialien in Lärmschutzwänden entlang von Autobahnen eingesetzt werden. Weitere Teile der Anlagen werden als Ersatzteile für die RWE-Flotte eingelagert.

Katja Wünschel, CEO RWE Renewables Europe & Australia: „Ich freue mich sehr über diese Inbetriebnahme! Wir haben unserem Windpark Lasbek ein neues Leben am gleichen Standort geschenkt: Zwar mit weniger Anlagen, dafür fünffacher Stromerzeugung. Repowering bietet enormes Potenzial. Unser Windpark kann nun 18.000 Haushalte versorgen. Zudem finden viele Anlagenteile ein neues Zuhause – in anderen Windparks oder innovativ in Lärmschutzwänden auf der Autobahn. Und die Gemeinden im Umkreis profitieren unmittelbar von Mehreinnahmen von bis zu 100.000 Euro jährlich. Herzlichen Dank an das Team RWE, unsere Partner und die beteiligten Behörden und Netzbetreiber für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und zügige Umsetzung.”

Onshore-Wind Wachstum im Heimatmarkt

Die Nutzung von Windenergie an Land spielt eine entscheidende Rolle in der Energiewende und zählt zu den tragenden Säulen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien. RWE baut aktuell in Deutschland Onshore-Windparks mit einer geplanten Gesamtleistung von 145 MW und hat 760 MW in Betrieb.

Ein Bild des Neuparks für Medienzwecke sind verfügbar in der RWE-Mediathek (Bildrechte: RWE).

RWE mit vier Wind- und Solarprojekten erfolgreich in italienischer Auktion (englische Version)

04.12.2025

Weiterlesen

Rückbauanlage Biblis: Kühltürme von Block B werden abgerissen

01.12.2025

Weiterlesen

RWE baut ihren größten Batteriespeicher in Großbritannien

01.12.2025

Weiterlesen