RWE baut ihren größten Batteriespeicher in Großbritannien
01.12.2025
Im Rahmen des planmäßig fortschreitenden Rückbaus in der Rückbauanlage Biblis werden nun die beiden Kühltürme von Block B abgerissen. Am 11. Dezember 2025 zwischen 11 und 13 Uhr wird der dritte von insgesamt vier Kühltürmen kontrolliert zum Einsturz gebracht werden. Mit Blick von der Gemeinde Biblis handelt es sich um den linken der beiden noch verbliebenen Kühltürme. Der Abriss des letzten Kühlturms wird voraussichtlich im Januar 2026 erfolgen. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Der Abbruch erfolgt nach dem gleichen Verfahren wie im Februar 2023 bei den Kühltürmen von Block A durch eine gezielte Schwächung der Struktur. Dabei wird das 80 Meter hohe Bauwerk durch das Einbringen von Schlitzen und durch das fernhantierte Entfernen von Stützen so weit geschwächt, dass es kontrolliert in sich zusammenfällt. Daher ist der genaue Zeitpunkt des Einsturzes nicht exakt vorherzusagen. Die Kühltürme sind nie mit Radioaktivität in Berührung gekommen. Sie dienten zu Betriebszeiten des ehemaligen Kernkraftwerks dazu, den Rhein bei heißen Sommertemperaturen oder Niedrigwasser nicht zu stark mit Wärme zu belasten. Der anfallende konventionelle Bauschutt wird nach dem Abriss des letzten Kühlturms zu Recycling-Schotter für eine spätere Verwendung aufbereitet.
Während der finalen Arbeiten am Tag des Einsturzes wird rund um die Türme ein Sicherheitsradius eingerichtet. Die in dieser Zeit notwendigen Sperrungen der umliegenden Feld- und Fahrradwege sind ausgeschildert und zu beachten.