125 Jahre RWE

Das Unternehmen blickt auf eine bewegende Unternehmenshistorie

Am 25. April 1898 wurde das Rheinisch-Westfälische Elektrizitätswerk als Aktiengesellschaft in Essen gegründet. Ende des 19. Jahrhunderts war die Nutzung von Elektrizität in der Landwirtschaft, der Industrie und Privathaushalten nahezu nicht existent. Doch mit dem rasanten Wachstum der RWE wurde Strom zum Verkaufsschlager, der ganzen Generationen von Menschen Wohlstand und Fortschritt ermöglichte.

Heute blickt RWE voller Stolz auf über 125 zurückliegende Jahre. Schon damals Pionier einer wachsenden Industriegesellschaft, ist der Konzern heute internationaler Treiber der grünen Energiewende. In den Jahren 2024 bis 2030 investiert RWE 55 Milliarden Euro in Erneuerbare Energien und moderne Technologien und will 2040 klimaneutral sein. Der Fokus der Aktivitäten liegt dabei auf dem europäischen sowie dem amerikanischen Markt.

Das Motto des Jubiläumsjahres 2023: Energising the future

Gemeinsam mit mehreren hunderttausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und weltweit aktiven Partnerunternehmen gestaltet RWE seit 1898 die Energiewelt von morgen.

Während das Unternehmen damals über die modernsten Kernkraft- und Kohlekraftwerke der Welt verfügte, betreibt es heute gigantische Solar- und Windparks.

Damit bleibt RWE – einer der mittlerweile weltweit führenden Energieerzeuger – dem Prinzip treu, Innovationen im großen Stil fit für die Zukunft zu machen.

Alles rund um das Jubiläum

Vom lokalen Elektrizitätswerk zum weltweit tätigen Stromerzeuger

Tauchen Sie in die Unternehmensgeschichte von RWE ein

Über 125 Jahre RWE

RWE Foundation

Die Stiftung unterstützt gemeinnützige soziale Projekte zur Förderung von Chancengleichheit und einem interkulturellen Verständnis

Zur RWE-Stiftung