IT & Digitales

Die Revolution der Information.

Ohne deine Arbeit läuft hier nichts

Damit Energie fließen kann, müssen alle Systeme laufen – hier kommst du als IT-Profi ins Spiel.

In eigenständigen Teams und mit aktueller Technologie und Technik machst du das Unternehmen fit für die neuen Anforderungen unserer digitalen Welt.

Ob du den Data Backbone einer großen Abteilung auf dem neuesten Stand hältst, Abteilungen beim Aufbau und bei der Harmonisierung ihrer Tech Stacks hilfst oder ob du neue digitale Tools entwickelst, die dabei helfen, Prozesse zu vereinfachen und das Wachstum anzukurbeln.

Ohne deine Arbeit läuft hier nichts | IT und Digital Jobs RWE

Gestalte die digitale Zukunft RWEs

Bei deinen Projekten kannst du C#, R, Python Angular oder SQL nutzen, aber natürlich bist du nicht auf diese Programmiersprachen beschränkt. Doch unabhängig davon, was du als ITler*in bei RWE genau machst: Hier warten viele interessante und lohnenswerte Aufgaben auf dich. Und das in einem Bereich, der voll großartiger Entwicklungsmöglichkeiten steckt.

Hilf jetzt dabei, RWEs digitale Zukunft zu gestalten – dann bieten wir auch dir die besten Aussichten.

Was Du mitbringst

Wenn du bei uns einsteigen willst, brauchst du neben einer einschlägigen Berufsausbildung oder einem Hochschulabschluss ein tiefes Verständnis für IT Systeme. Dazu kommen echte Teamfähigkeit und ein gutes Gespür dafür, wann es Zeit ist, selbst die Initiative zu ergreifen. Qualitäten im Projekt- und Produktmanagement, eine kundenorientierte Denkweise und Ausdauer sind ebenfalls gefragt – genau wie die zentrale Fähigkeit, Probleme zu analysieren und sie klar und fließend zu kommunizieren.

Hier bist Du gefordert

Einem weltweit agierenden Unternehmen den passenden IT-Support zu geben kann ziemlich anspruchsvoll sein. Ein Problem zu beheben, sobald es auftritt, ist eine Sache – eine andere ist es, zu erklären, warum gerade das nicht möglich ist. Manchmal sind natürlich auch Lösungen gefragt, die universell eingesetzt werden können. Und wenn in abgelegenen Windparks IT-Probleme auftreten, kann deren Lösung ebenfalls ziemlich schwierig sein – aber extrem wichtig!


„IT hat viel mit Menschen zu tun”, sagt Chief IT Architect Dr. Tobias Bluhm. Die Digitalisierung bringt eine Innovation nach der anderen hervor. Während es immer mehr IT-Lösungen gibt, werden Systemlandschaften immer komplexer und unübersichtlicher. Hier kommen IT-Architekten ins Spiel. Tobias berichtet von seinem spannenden Arbeitsalltag bei RWE Supply & Trading und erzählt, welche Seiten ihm im #TeamRWE an seinem Job am meisten Spaß machen.

Welche Funktion übernimmt die Abteilung Architecture & Cloud IT innerhalb der RWEST?

Meine Kolleg*innen und ich unterstützen die Entwicklung, Steuerung und Führung der RWEST IT-Strategie und bereichsspezifische IT-Themen sowie die Implementierung technologischer Innovationen.

Was gehört zu eurem Tagesgeschäft und wie sieht ein typischer Arbeitstag für Dich aus?

Man mag es nicht vermuten, aber IT hat viel mit Menschen zu tun. Ein großer Teil unseres Tagesgeschäftes besteht tatsächlich aus dem Austausch und aus dem gemeinsamen Lösen von Herausforderungen. Zum Beispiel unterstützen wir andere Teams und Abteilungen dabei, die richtigen IT-Lösungen für ihren Bereich zu finden. Dazu arbeiten wir oft mit den Teams zusammen, um den aktuellen Status und die Prozesse zu ermitteln, oder bauen gemeinsam mit Business- und IT-Teams Innovationsprototypen, um Lösungen zu evaluieren.

Was gefällt Dir an Deinem Job und der Arbeit in Deinem Team am meisten?

Mir gefällt vor allem die tolle Zusammenarbeit mit meinem Team und die Vielfältigkeit meiner Arbeit. Darüber hinaus brenne ich für unsere Innovationsthemen, weil ich es spannend finde, neue Technologien auszuprobieren und bedarfsgerecht in unsere IT-Infrastruktur zu implementieren.

Chief IT Architect Dr. Tobias Bluhm | RWE

Werde Teil unseres Netzwerks

Probleme lösen war schon immer die große Leidenschaft der Menschheit. Unserem Spaß daran, Rätsel aller Art zu knacken, verdanken wir, dass wir uns jetzt im digitalen Zeitalter befinden.

Als ITler*in bei RWE hast du jeden Tag das Vergnügen, spannende Herausforderungen zu meistern. Dabei bist du natürlich nicht allein, sondern Teil eines Kern-Teams aus engagierten Kollegen, die sich gegenseitig unterstützen und eine konstruktive Feedback-Kultur leben. Und du gehörst zu einem großen Netzwerk, über das du mit unterschiedlichen Teams in Kontakt trittst und lernst, wie diese arbeiten. Doch auch wenn Zusammenarbeit bei uns großgeschrieben wird, legen wir Wert auf Eigeninitiative und bieten dir viel Raum für deine individuelle Entwicklung. Und noch etwas macht deine Arbeit bei uns so besonders:

Das Wissen, dass du hier nicht nur die Zukunft eines Unternehmens prägst, sondern Entwicklungen voranbringst, von denen die ganze Welt profitiert.

Werde Teil unseres Netzwerks | IT und Digital Jobs RWE

Das sagen unsere IT-Spezialist*innen

Rachel, Application Developer
Rachel, Application Developer

Es gibt viele Möglichkeiten für Einsätze an anderen Standorten oder Zeit in anderen Teams zu verbringen, um die persönlichen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Rachel, Application Developer

Max, Application Developer
Max, Application Developer

Das ist das Tolle an meinen Job: Es gibt keinen „typischen“ Tag.

Max, Application Developer

Matt, Application Developer
Matt, Application Developer

Ich finde meine Kollegen faszinierend, hilfreich und unterhaltsam. Wir haben hier gemeinsam einfach eine tolle Zeit bei der Arbeit.

Matt, Application Developer


Erfahre mehr von unseren Berufserfahrenen

3 Fragen | Franziska

Als eine unserer "Digital Ambassadors" treibt sie die Digitalisierung bei RWE in verschiedenen Projekten voran: Unsere IT-Innovationsmanagerin Franziska ist seit 2019 mit an Bord. In diesem Video erzählt Franziska von aktuellen digitalen Trends und erklärt, was ein "Scrum Master" genau macht.
Weniger anzeigen
IT-Innovationsmanagerin

3 Fragen | Marta

Unsere "Digital Ambassadors" fördern die Digitalisierung bei RWE. Eine von ihnen ist Marta (Professional Scrum Master II, CGMA, MBA), unsere Leiterin der IT Business Integration. Wir haben Marta gefragt, an welchen Projekten sie gerade arbeitet und wie sie sich über globale digitale Trends auf dem Laufenden hält.
Leiterin IT Business Integration

3 Fragen | Antony

Unser Kollege Antony ist Produktmanager für die RWE-Plattform team:connect. Zu seinem Job gehört es, die Digitalisierung unseres Unternehmens mitzugestalten. In diesem Video spricht er über die Chancen von Innovationen, welche Anwendungen es bereits gibt, wie neue entstehen und welche Rolle insbesondere der Datenschutz bei der Digitalisierung spielt. 
Produktmanager RWE-Plattform team:connect

Ausgezeichnete Leistung

CHIP – Top Arbeitgeber für IT Jobs 2022
CHIP – Top Arbeitgeber für IT Jobs 2022

Suche nach IT-Jobs

Finde den richtigen Job für dich

Zur Jobübersicht

RWE lohnt sich

Wir wissen, dass es sich auszahlt, in die Zukunft zu investieren.

Weiterlesen

Gelebte Vielfalt

Unsere Welt verändert sich – und wir verändern uns mit.

Weiterlesen