Wiedereinstiegsprogramm

Starte deine berufliche Laufbahn neu und trage dazu bei, die Energieversorgung
für kommende Generationen nachhaltig zu gestalten.

Wiedereinstiegsprogramm

Starte deine berufliche Laufbahn neu und trage dazu bei, die Energieversorgung
für kommende Generationen nachhaltig zu gestalten.

Wiedereinstiegsprogramm

Starte deine berufliche Laufbahn neu und trage dazu bei, die Energieversorgung
für kommende Generationen nachhaltig zu gestalten.

Du hast mehrere Jahre lang eine Pause von der Arbeitswelt eingelegt, vielleicht um eine Familie zu gründen, im Ausland zu leben oder um Angehörige zu pflegen oder zu betreuen?

Dann ist das Wiedereinstiegsprogramm bei RWE genau das Richtige für dich: Steige bei uns ein, um deine Karriere im Herzen der Energiewende neu zu beleben und den Wandel mit uns voranzutreiben - auf unserem Weg zur Klimaneutralität bis 2040.

Was bieten wir Wiedereinsteiger*innen?

  • Einen auf 6 Monate befristeten Arbeitsvertrag, um einen unkomplizierten Wiedereinstieg zu unterstützen und die Möglichkeit, sich zum Ende des Vertrags auf eine spannende, unbefristete Beschäftigung innerhalb des RWE-Konzerns zu bewerben.

  • Teilnahme an einem Onboarding-Tag mit anderen Wiedereinsteiger*innen, ein individuelles Entwicklungsgespräch mit einer/einem Expert*in und Unterstützung in deinem neuen Team

  • Maßgeschneiderte Entwicklungsunterstützung, um einen ansprechenden und angemessenen Entwicklungspfad zu gestalten. Eine Vielzahl von Wiedereingliederungsgesprächen mit deiner Führungskraft sowie verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten, je nach Qualifikation.

  • Die Möglichkeit, an Coaching, Mentoring, technischen oder Soft-Skills-Trainings teilzunehmen.

Katja van Doren
Katja van Doren

"Wenn du eine Karrierepause eingelegt hast, bieten wir dir eine hervorragende Möglichkeit, wieder in die Geschäftswelt einzusteigen. Unsere speziell geschaffenen Stellen mit individuellen Trainingsangeboten geben dir die Möglichkeit, bestehende Kenntnisse wieder aufzufrischen und Fähigkeiten aus deiner beruflichen Pause einzusetzen. Ich freue mich auf neue Kolleg*innen, die uns in unserer Mission, die Energieversorgung für die nächsten Generationen nachhaltig zu gestalten, unterstützen möchten."

Katja van Doren, Chief Human Resources Officer (CHRO) und Arbeitsdirektorin, RWE AG

Bild: © 2022 Selina Pfrüner Fotografie. All rights reserved.

Wir ermutigen dich, das Beste aus dieser Gelegenheit zu machen, indem du:

  • für die Wiederentdeckung deines beruflichen Potenzials offen bist

  • die Vorteile der Lernmöglichkeiten nutzt

  • Kontakte und Netzwerke innerhalb von RWE knüpfst

  • das Programm als Startpunkt für deine Karriere erkennst und kontinuierlich nach weiteren Möglichkeiten innerhalb von RWE Ausschau hältst, um deine nächsten Karriereschritte einzuleiten.

Wiedereinstiegsprogramm bei RWE
RWE Image
TIC02-rachel-disney

„Ein beruflicher Neuanfang nach einer Pause kann anfangs entmutigend erscheinen. Mit der Unterstützung von Führungskräften, Mentoren und Coaches begleiten wir dich jedoch, um dir den Wiedereinstieg in deine Karriere so einfach und angenehm wie möglich zu machen.“

Rachel Disney, Leiterin der Abteilung Diversity, Equity and Inclusion bei RWE

Hinweise und Tipps für die Bewerbung als Wiedereinsteiger*in

Der Bewerbungsprozess

Der Interviewprozess

  • Bereite dich darauf vor, über deine Unterbrechung der beruflichen Laufbahn zu sprechen - erkläre den Grund für die Unterbrechung, z. B. aus familiären Gründen. Sei in der Lage, über alles zu sprechen, was du in deiner Unterbrechung der beruflichen Laufbahn erreicht hast.
  • Sei bereit, über die Bereiche zu sprechen, in denen du dich deiner Meinung nach weiterentwickeln möchtest.
  • Mache dir keine Sorgen, wenn du Beispiele aufgelistet hast, die vielleicht schon ein paar Jahre zurückliegen - wir wissen, dass du deine Fähigkeiten wieder auffrischen kannst, wenn du zu uns kommst.
  • Überlege, was du über die Welt der Energie wissen und was du gerne lernen möchtest.

Fragen?
Wende dich bitte an:

Alison Benjatschek
Alison Benjatschek

Alison Benjatschek

Diversity Expert

Wiedereinstiegsprogramm bei RWE