Kamera an, Film ab!

Alle Karrierevideos im Überblick.

Oder direkt zu den Stellenangeboten?

Egal ob an Land oder auf See, ob im Büro oder unterwegs: Wirf einen Blick hinter die Kulissen von RWE und erhalte einen Einblick in die vielfältige Arbeitswelt eines Großkonzerns. Unsere Kolleg*innen berichten von ihren Aufgabengebieten und ihren Erfahrungen im Job.

Womit möchtest du starten?

Spot on!

Willkommen bei der nächsten Generation von Absolventen im #TeamRWE.

Eine weltweit vernetzte Gemeinschaft sein – und sich der Energie dieser Gemeinschaft bewusst werden: Das war das Ziel des jährlich stattfindenden konzernweiten und OpCo-übergreifenden Graduate-Events. Eine tolle Gelegenheit für rund 100 Kolleginnen und Kollegen, die sich zwei Tage lang in Düsseldorf trafen, um sich kennenzulernen und zu vernetzen.

„Wir haben von allen Seiten wirklich tolles Feedback bekommen. Die Verbindung untereinander wird ebenso gestärkt wie ihre Identifikation mit RWE und ihre Position im Konzern selbst. Die Graduates erfahren von Ehemaligen in Führungspositionen wichtige Insights über die vielen Möglichkeiten der Karriereentwicklung“, sagt Juliska van Doren stellvertretend für das Organisationsteam.


Unsere Auszubildenden berichten

Ausbildung | Frauenpower

Du stehst auf Technik, Sägen, Hämmern und das, was andere eher als „frauenuntypische Berufe“ bezeichnen? Dann bewirb dich jetzt!
Frauenpower gesucht!

Ausbildung | Helgoland

Mit dem Schiff fahren, sich aus einem Helikopter abseilen und Windanlagen reparieren – spektakuläre Erlebnisse während der Ausbildung!
Ausbildung auf Helgoland

Lerne unsere Trainees und Graduates kennen

Einblicke | Trainee-Event

Eine weltweit vernetzte Gemeinschaft sein – und sich der Energie dieser Gemeinschaft bewusst werden: Das war das Ziel des jährlich stattfindenden konzernweiten und OpCo-übergreifenden Graduate-Events. Eine tolle Gelegenheit für rund 100 Kolleginnen und Kollegen, die sich zwei Tage lang in Düsseldorf trafen, um sich kennenzulernen und zu vernetzen.

„Wir haben von allen Seiten wirklich tolles Feedback bekommen. Die Verbindung untereinander wird ebenso gestärkt wie ihre Identifikation mit RWE und ihre Position im Konzern selbst. Die Graduates erfahren von Ehemaligen in Führungspositionen wichtige Insights über die vielen Möglichkeiten der Karriereentwicklung“, sagt Juliska van Doren stellvertretend für das Organisationsteam.

Weniger anzeigen
Absolventenevent in Düsseldorf 2023

Spotlight Absolventen 2022

Wir möchten dir einige von ihnen vorstellen, die bei uns ihren neuen #Karriereweg gefunden haben. Einige von ihnen haben sogar schon ihren ersten Arbeitstag erfolgreich gemeistert!

Möchtest du wissen, was unsere Absolventen am meisten an ihrem Einstieg bei #TEAMRWE reizt? Wovor unsere #Karrierestarter am meisten Angst hatten, bevor sie ihre neuen Kolleg*innen bei der Arbeit kennenlernten, oder welche lustigen Fakten sie ihrem zukünftigen Team über sich erzählt haben? Dann ist dieses Video genau das Richtige für dich!

Vielen Dank an unsere Absolvent*innen, die sich die Zeit genommen haben, dieses tolle Video zu drehen: Wen Qi P., James Lynch, Simangaliso Collin Mavuso, Hom Choong, Sebastian Koh, Alicia Loke, Billy Douglas-Hamilton, Prudhvinath Reddymalla und Awanish Saraf.

Du willst auch direkt nach dem #Abschluss deine #Karriere starten? Dann besuche unsere Website.

Weniger anzeigen
Willkommen bei der nächsten Generation von Absolventen im #TeamRWE.

#TEAMRWE | Theresa

Lerne Theresa kennen, die bei RWE Renewables Europe & Australia GmbH als Graduate mit anpackt.
Das #TEAMRWE sind wir alle

Einblicke | Traineeprogramm Elektrotechnik

Einblicke | Traineeprogramm Maschinentechnik

Einblicke | Traineeprogramm Bergbau

Einblicke | Hanye

Schau Dir an, was unser Trainee Hanye über das Traineeprogramm, seinen Job und das Arbeiten bei RWE erzählt.
Trainee Commercial

Einblicke | Pia

Schau Dir an, was unser Trainee Pia über das Traineeprogramm, ihren Job und das Arbeiten bei RWE erzählt.
Trainee Engineering & Consulting Services

Einblicke | Trainee-Event

2. Internationales RWE Trainee-Event bringt mehr als 40 Trainees zusammen.
Geballte Energie im Schloss Paffendorf

Erfahre mehr von unseren Berufserfahrenen

Einblicke | Benjamin

Schwärmt von der Vielseitigkeit seines Jobs, in welchem er sich mit dem gesamten Lebenszyklus einer Windkraftanlage befasst.

Weniger anzeigen
Team Lead Installation Logistics

Einblicke | Stephanie

Berichtet wie spannend es ist, mit jeder einzelnen Komponente eines Offshore Windparks in Kontakt zu kommen.

Weniger anzeigen
Team Lead Quality Management

Einblicke | Martin

Berichtet, wie er mit seiner langjährigen Expertise als Internationaler Bergbauberater weltweit die Projekte internationaler Kunden unterstützt.
Internationaler Bergbauberater

Einblicke | Mariam

Erzählt, warum ihr Job als Asset Risk Engineer für unsere Windparks so wichtig ist und warum auch Fehler manchmal hilfreich sein können. 
Asset Risk Engineer

Einblicke | Dominique

Erzählt, warum der Job der Meteorologin etwas für Analysten, Teamplayer und Frühaufsteher ist – und warum das Wissen über das Wetter für uns so wichtig ist.
Meteorologin

Einblicke | Frank

Ist Plant-Manager und zuständig für unsere neuste Windkraftanlage „Arkona“ auf Rügen. Hier schauen wir mit ihm hinter die Kulissen der Base.
Plant-Manager

Einblicke | Dhaval

Als Zahlenmensch, der er immer schon war, berichtet er über seine Arbeit als Market Risk Analyst bei RWE.
Market Risk Analyst

Einblicke | Emiel

Ist Senior Process Engineer in den Niederlanden. Er arbeitet ganz praktisch an der Energiewende. 
Senior Process Engineer

Einblicke | James

Begibt sich als Trader auf eine ganz besondere Reise nach New York. 
Trader

Einblicke | Roel

Der Risk & Quality Officer sorgt dafür, dass die CO2-Emissionen durch den Wechsel auf Biomasse kontinuierlich reduziert werden.
Risk & Quality Officer

Einblicke | Christoph

Berichtet über seine Erfahrung als Senior Operation Engineer für Elektrische Systeme. Begleite ihn zu einem seiner Arbeitsplätze – einem Offshore Windpark.
Senior Operation Engineer

Einblicke | Miguel

Stellt mit seinem Team Daten für das gesamte Unternehmen zur Verfügung, z.B. Daten zur Performanceanalyse oder zur Energieerzeugung von Windturbinen.
Datenanalyst

Einblicke | Sven

Beschreibt, wie der typische Arbeitstag eines Business Analysten aussieht und warum er glaubt, dass dieser Job eine großartige Zukunft hat.
Business Analyst

#TEAMRWE | Sabina und Eric

Sabina von RWE Supply & Trading und Eric von der RWE AG
Mit Herz, Freundschaft und Expertise zum Erfolg

#TEAMRWE | Kai

Frischer Wind von der Nordsee mit Kai von RWE Renewables Europe & Australia GmbH
„Einer für alle – alle für einen!“

#TEAMRWE | Bachir

Lerne Bachir von der RWE AG kennen
„Unser Purpose kommt zur richtigen Zeit”

#TEAMRWE | Martin

Treffe Martin, Leitstandswärter im Kraftwerk Westfalen
„Ein super Team – das motiviert mich!“

#TEAMRWE | Pascal

Lerne Pascal von der RWE Power kennen
„Zusammenhalt und Leidenschaft – typisch TEAMRWE!“

#TEAMRWE | Leonard

Der Niederländer Leonard von RWE Generation
Mit dem Team zur Energiewende beitragen

3 Fragen | Franziska

Als eine unserer "Digital Ambassadors" treibt sie die Digitalisierung bei RWE in verschiedenen Projekten voran: Unsere IT-Innovationsmanagerin Franziska ist seit 2019 mit an Bord. In diesem Video erzählt Franziska von aktuellen digitalen Trends und erklärt, was ein "Scrum Master" genau macht.
Weniger anzeigen
IT-Innovationsmanagerin

3 Fragen | Mazharul

Unser Mitarbeiter Mazharul arbeitet für RWE als Geographical Information Systems Engineer. In "3 Fragen, 3 Antworten" erzählt er uns, wie vielfältig sein Job ist und welche Fähigkeiten dafür erforderlich sind.
Weniger anzeigen
Geographical Information Systems Engineer

3 Fragen | Andrea

Speichertechnologien sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende zu erneuerbaren Energien. Deshalb sind wir unglaublich stolz darauf, Experten wie Andrea, Leiter der Energiespeichertechnik bei RWE Renewables Europe & Australia GmbH, zu beschäftigen. Er spricht über unsere aktuellen Projekte in diesem Bereich & gibt einen spannenden Ausblick auf die Branche. Schön, dich an Bord zu haben, Andrea!
Leiter Energiespeichertechnik

3 Fragen | Kai

In der Mittagspause tanken unsere Kolleg*innen Kraft und Energie für den Rest des Tages. Kai spielt dabei eine wichtige Rolle, denn er leitet die Kantine auf unserem RWE Campus. Wir haben mit ihm über die Herausforderungen des COVID19 gesprochen und darüber, was die Kantine einzigartig macht.
Leiter Kantine RWE Campus

3 Fragen | Amelia

Die Arbeit von Offshore Consent Managern ist abwechslungsreich und herausfordernd zugleich. In einer neuen Folge von "3 Fragen, 3 Antworten" erzählt Amelia, welche Qualifikationen erforderlich sind, was ein Offshore Consent Manager eigentlich macht und warum die Offshore-Windenergie ein spannender Arbeitsbereich ist.
Offshore Consent Managerin

3 Fragen | Adrian

Adrian arbeitet seit 16 Jahren als Windparkplaner und ist im #TEAMRWE für die Planung von #Offshore-Windparks zuständig. Erfahre hier, wie ihn sein Studium auf die Herausforderungen seines Jobs vorbereitet hat und was er an seiner Arbeit im Bereich der Erneuerbaren am meisten liebt.
Windparkplaner

3 Fragen | Marta

Unsere "Digital Ambassadors" fördern die Digitalisierung bei RWE. Eine von ihnen ist Marta (Professional Scrum Master II, CGMA, MBA), unsere Leiterin der IT Business Integration. Wir haben Marta gefragt, an welchen Projekten sie gerade arbeitet und wie sie sich über globale digitale Trends auf dem Laufenden hält.
Leiterin IT Business Integration

3 Fragen | Jens

Jens und seine Kolleg*innen sind unser Nachhaltigkeitsteam. Sie erstellen jedes Jahr den RWE Corporate Responsibility Report für Aktionäre, Interessierte und die allgemeine Öffentlichkeit. Wir haben Jens in Essen getroffen und ihn gefragt, welches Thema er im diesjährigen Bericht am beeindruckendsten fand. 
Leiter Corporate Responsibility

3 Fragen | Georg

Wenn es darum geht, dass Mitarbeiter*innen noch effizienter kommunizieren, ist Georg unser Experte im Haus. Als Projektleiter für das Neubauprojekt RWE Campus hat er die Kommunikationswege im Gebäude verbessert. Dabei hat er natürlich auch die Empfehlungen und Wünsche unserer Kolleg*innen in seinen Planungen berücksichtigt.
Projektleiter RWE Campus

3 Fragen | Christoph

Können Plexiglasscheiben und Schichtsysteme Teamgeist und Zusammenhalt unter den Kolleg*innen fördern? In unserem Q&A spricht Kraftwerksleiter Christoph über die Sicherheitsvorkehrungen, die sein Team derzeit bei der Arbeit trifft, und wie die Krise die Kolleg*innen näher zusammenrücken lässt. 3 Fragen! 3 Antworten! Los geht's!
Kraftwerksleiter

3 Fragen | Christopher

Wie wir neue Maßstäbe setzen, kann sehr persönlich und vor allem sehr vielfältig sein. Deshalb haben wir mit Christopher, Direktor von New Ways of Working (NWoW), über das RWE Renewables "Push Boundaries"-Verhalten gesprochen. Erfahre, wie du deinen Status Quo konstruktiv in Frage stellen kannst und wie kleine Schritte zu großen Veränderungen führen können. 3 Fragen, 3 Antworten.
Direktor New Ways of Working (NWoW)

3 Fragen | Antony

Unser Kollege Antony ist Produktmanager für die RWE-Plattform team:connect. Zu seinem Job gehört es, die Digitalisierung unseres Unternehmens mitzugestalten. In diesem Video spricht er über die Chancen von Innovationen, welche Anwendungen es bereits gibt, wie neue entstehen und welche Rolle insbesondere der Datenschutz bei der Digitalisierung spielt. 
Produktmanager RWE-Plattform team:connect

Berufserfahrene

Dein Berufseinstieg als Professional.

Mehr erfahren

Absolvent*innen

Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Du entscheidest.

Mehr erfahren

Student*innen

Hier kannst du erste Berufserfahrung sammeln.

Mehr erfahren

Schüler*innen

In deiner Ausbildung bei RWE lernst du mehr als nur einen Beruf.

Mehr erfahren