RWE AG

Moody‘s verbessert das Rating von RWE auf Baa2 mit stabilem Ausblick

  • Ratingagentur honoriert die strategische Neuausrichtung von RWE 
  • Hervorragendes Geschäftsjahr 2020 und starke Finanzlage ebenfalls positiv bewertet

Essen, 16. April 2021

Dr. Markus Krebber, Vorstandsvorsitzender der RWE AG
„Die Anhebung unseres Ratings durch Moody‘s ist ein weiterer Beweis für den Erfolg unserer strategischen Neuausrichtung und umsichtigen Finanzpolitik. RWE setzt auf Erneuerbare Energien, steigt aus Kohle und Kernenergie aus und wird bis 2040 klimaneutral. Schon heute gehören wir dank unseres breiten Erneuerbaren-Portfolios zu den führenden Produzenten von grünem Strom. Das bauen wir weiter aus – mit Investitionen in Milliardenhöhe wollen wir weiter profitabel weltweit wachsen. Die finanziellen Mittel und die Expertise dafür haben wir.“

Markus Krebber, Finanzvorstand der RWE AG

Die Ratingagentur Moody‘s hat das Langfristrating von RWE von Baa3 auf Baa2 mit stabilem Ausblick angehoben. Für die nachrangigen Hybridkapitalanleihen hat sich das Rating von Ba2 auf Ba1 verbessert. Gleichzeitig hat Moody‘s das kurzfristige Rating von P-3 auf P-2 angehoben. 

Die Analysten begründen ihre Verbesserung vor allem mit der starken operativen Entwicklung von RWE im Jahr 2020 und den Fortschritten bei der Umsetzung der Strategie mit Fokus auf Erneuerbare Energien. Sie gehen davon aus, dass die wachsenden Erträge aus dem Erneuerbaren-Geschäft den Ausstieg aus Kohle und Kernenergie langfristig kompensieren werden. Weiterhin betonte Moody‘s die exzellente finanzielle Basis von RWE. 

Bereits im März wurde die Entwicklung von RWE durch die Ratingagentur Fitch mit einer Anhebung des Langfristratings auf BBB+ mit stabilem Ausblick gewürdigt.

RWE erzielt gute Ergebnisse, investiert in werthaltiges Wachstum und kündigt Aktienrückkaufprogramm an

12.11.2024

Weiterlesen

RWE und US-Elektrofahrzeughersteller Rivian unterzeichnen 15-jährigen Stromliefervertrag für 127-Megawatt-Onshore-Windpark Champion Wind in Texas

31.10.2024

Weiterlesen

RWE unterzeichnet Rahmenvereinbarung für Monopile-Fundamente mit Steelwind und sichert sich Kapazitäten für zukünftige Offshore-Windparks

02.10.2024

Weiterlesen