RWE Nuclear GmbH

KKW Emsland: Defektes Ventil im Druckluftsystem eines Notstromdieselmotors ausgetauscht

Lingen, 13. August 2021

Im Kernkraftwerk Emsland (KKE) wurde an einem von insgesamt drei Druckluftbehältern eines Notstromdieselmotors ein defektes Messstellenabsperrventil entdeckt. Die Messstelle dient der Drucküberwachung in dem Behälter. Das defekte Ventil wurde umgehend ausgetauscht.

Insgesamt hat jeder Notstromdieselmotor drei Druckluftbehälter, von denen bereits einer im Bedarfsfall für den Start des Motors ausreichen würde. Der Befund hatte somit weder Einfluss auf den Betrieb noch auf die Leistungsfähigkeit des Notstromdieselmotors, der jederzeit voll verfügbar war.

Das Vorkommnis wurde gemäß den deutschen Meldekriterien in die Kategorie N (Normal) eingestuft und dem niedersächsischen Umweltministerium als Aufsichtsbehörde fristgerecht gemeldet. Nach der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen (INES) ist es der Stufe 0 (unterhalb der Skala = keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung) zuzuordnen. Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage lag zu keiner Zeit vor.

RWE gibt weiteren Meilenstein in der Errichtung des britischen Offshore-Windparks Triton Knoll bekannt

13.01.2022

RWE gibt grünes Licht für 17. Windpark in Spanien