RWE Nuclear GmbH

Baugenehmigung für TLG erteilt: Wichtiger Schritt für zügigen Abbau der Rückbauanlage Gundremmingen

Gundremmingen, 31. Oktober 2023

RWE hat in dieser Woche vom Landratsamt Günzburg die Baugenehmigung zur Errichtung des Transportbereitstellungs- und Logistikgebäudes Gundremmingen (TLG) erhalten. Mit dem TLG schafft das Unternehmen zusätzliche, für den zügigen Rückbau des Kernkraftwerks Gundremmingen notwendige Logistikflächen. Bereits im September hatte das Bayerische Landesamt für Umwelt die Genehmigung zum Umgang mit radioaktiven Stoffen nach Paragraph 12 des Strahlenschutzgesetzes erteilt.

Nachdem schwach- und mittelradioaktive Rückbauabfälle fachgerecht in qualifizierte Endlagerbehälter verpackt sind, werden diese künftig im TLG zeitlich begrenzt, bis zur Übergabe in die Entsorgungsverantwortung des Bundes, bereitgestellt. „RWE schafft mit dem TLG die nötigen Voraussetzungen für den weiteren kontinuierlichen Rückbau“, erklärt Anlagenleiter Heiko Ringel die Bedeutung des neuen Gebäudes. „Denn als Betreiber sind wir für die sichere Handhabung der Rückbauabfälle bis zur Übergabe an den Bund verantwortlich.“

Das Gebäude wird eine Länge von rund 130 Metern, eine Breite von etwa 27 Metern haben und in massiver Bauweise ausgeführt. Mit den Bohrpfahlarbeiten soll Anfang 2024 begonnen werden, bis dahin erfolgen vorbereitende Maßnahmen wie die Baustelleneinrichtung. Die Inbetriebnahme soll bis Ende 2025 erfolgen.

Downloads

RWE unterzeichnet Rahmenverträge mit Hitachi Energy und Aibel für HGÜ-Systeme und sichert Kapazitäten für künftige Offshore-Windparks

07.05.2024

Weiterlesen

Energiewende im Revier: Windpark Jüchen A 44n produziert Grünstrom

06.05.2024

Weiterlesen

RWE erhält Förderzusage für Eemshydrogen-Projekt zum Bau eines 50-Megawatt-Elektrolyseurs

29.04.2024

Weiterlesen