RWE Offshore Wind GmbH

Internationaler Wettbewerb: RWE zeichnet Innovation im Bereich der Offshore-Windkraft aus

• Indeximate Ltd. aus Großbritannien gewinnt RWE-Innovationswettbewerb 2023
  • Gewinner hat fortschrittliche Datenübertragungs- und Analyselösungen für die Überwachung von Unterwasserkabeln entwickelt, die eine präventive Wartung ermöglichen
  • Innovative Technologie wird auch die Beobachtung des Schiffsverkehrs, die Messung von Umgebungsgeräuschen und die Überwachung von Meereslebewesen ermöglichen
  • Indeximate und RWE haben Absichtserklärung unterzeichnet; Innovative Lösung soll im Offshore-Windpark Arkona getestet werden

Essen, 27. Februar 2024

Indeximate Ltd., ein im Jahr 2022 in Großbritannien gegründetes Unternehmen, hat den zweiten internationalen Innovationswettbewerb von RWE gewonnen. Der Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um innovative Lösungen in der Offshore-Windenergie zu finden, die RWE bei der Erreichung ihrer Wachstums- und Nachhaltigkeitsziele unterstützen können. Im Fokus standen Innovationen in den Bereichen Systemintegration, Kreislaufwirtschaft und Ökologie.

Eine Jury, bestehend aus Experten von RWE, hat eine umfassende technische Bewertung durchgeführt und sieht besonderes Potenzial in der eingereichten Lösung von Indeximate. Indeximate überzeugte mit einem innovativen Überwachungskonzept, das die präventive Wartung von Unterwasserkabeln unterstützt. Gleichzeitig sollen Rückschlüsse auf den Schiffsverkehr und die Unterwasserumgebung möglich werden, um daraus Einblicke in die Meeresökologie innerhalb von Offshore-Windparks zu erhalten.

Im Rahmen einer Preisverleihung in der RWE-Zentrale in Essen überreichte Anika Borm, Technical Innovation Lead bei RWE Offshore Wind, den Preis an das Gründerteam von Indeximate: „Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien treibt RWE die Weiterentwicklung der Offshore-Windkraft voran. Zu diesem Zweck haben wir unseren Innovationswettbewerb ins Leben gerufen. Die Kombination unserer eigenen Expertise mit vielversprechenden neuen Technologiekonzepten unterstützt uns dabei, unsere ehrgeizigen Wachstums- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Ich freue mich, dass wir aus der großen Anzahl hochwertiger Bewerbungen mit Indeximate einen würdigen Gewinner ausgewählt haben. Das innovative Element ihrer Lösung ist die ‚Indeximation‘ akustischer Daten, die eine detailliertere und gezieltere Analyse akustischer Signale in der Unterwasserwelt ermöglicht. Neben der Überwachung des Kabelzustandes können mit diesem System auch Schiffe und Meeressäuger identifiziert und beobachtet werden. Damit hat die Technologie großes Potenzial, spannende Einblicke in ökologische Systeme zu liefern und die vorbeugende Wartung der Offshore-Windparks von RWE weltweit zu unterstützen.“

Die drei Gründer von Indeximate verfügen über langjährige Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der akustischen und faseroptischen Sensorik.

Dr. Chris Minto, Mitbegründer von Indeximate Ltd: „Wir fühlen uns sehr geehrt, diese prestigeträchtige Auszeichnung zu erhalten. Wir freuen uns darauf, zu zeigen, wie wir RWE durch die Überwachung des Kabelzustands langfristige Vorteile bieten können.“

Durch die Auszeichnung wird das Indeximate-Team Teil des Innovationsprogramms von RWE, das Zugang zu führenden Experten und die Möglichkeit bietet, die eigene, innovative Lösung unter realen Bedingungen weiterzuentwickeln und zu testen. Anfang 2024 unterzeichneten RWE und Indeximate eine Absichtserklärung. Sie wollen gemeinsam prüfen, ob die Technologie von Indeximate im von RWE betriebenen Offshore-Windpark Arkona eingesetzt werden kann. Der Windpark liegt 35 Kilometer nordöstlich der Insel Rügen. Mit einer installierten Leistung von 385 Megawatt kann Arkona rechnerisch rund 400.000 deutsche Haushalte mit Ökostrom versorgen.

RWE begibt erfolgreich erste Grüne Anleihe in US-Dollar und vollzieht damit wichtigen Schritt in US-Anleihemarkt

10.04.2024

Roger Miesen übergibt Führung der RWE Generation an Nikolaus Valerius