-
Strom und Gas von einem Anbieter
-
Marktliberalisierung ermöglicht weiteres organisches Wachstum
RWE Polska baut ihr Gasgeschäft mit dem neuen Produkt „Gas Now“ auf kleine und mittelgroße Unternehmen aus. Mit diesem Produkt wird den Kunden während der Vertragslaufzeit ein fester Preis pro Megawattstunde (MWh) Erdgas gewährt. Sie können außerdem einen Vertrag für eine ihren Anforderungen entsprechende Dauer abschließen, mindestens jedoch für zwölf Monate. Dank dieses Produkts können sowohl die Servicegebühren als auch die Gaspreise im Vergleich zum vorherigen Anbieter gesenkt werden.
„Osteuropa ist eine Wachstumsregion und der polnische Markt bietet vielfältige Möglichkeiten. Auch hier können wir die umfangreiche Erfahrung von RWE im Gasgeschäft nutzen“, sagt Peter Terium, CEO von RWE AG. Der Konzern versorgt in Europa mehr als sieben Millionen Kunden mit 281 TWh Erdgas. Terium fügt außerdem hinzu: „Dieser Schritt passt zu der Strategie von RWE organisch zu wachsen. Ein weiteres Beispiel ist Rumänien. Und auch in Kroatien konnten wir seit dem Markteintritt im Juni 2013 bereits 500 Geschäftskunden gewinnen“. Auch in Tschechien, wo RWE die Nr. 1 im Gasgeschäft ist, nutzen wir die bestehende Vertriebsinfrastruktur als Plattform dazu, eine führende Position als Stromversorger zu erlangen.
„Dieser Schritt entspricht der globale Vertriebsstrategie von RWE, die auch darauf abzielt, Dual-Fuel-Produkte auf Märkten bereitzustellen, die hierfür die entsprechenden geschäftlichen Grundlagen und den regulatorischen Rahmen bieten. Die kürzlich erfolgte Liberalisierung des Gasmarktes ermöglichte es uns, diese Strategie auch in Polen umzusetzen“, erklärt Filip Thon, Vorstandsvorsitzender bei RWE Polska und Vorstandsmitglied bei RWE East und RWE Retail. RWE ist seit dem Jahr 2014 im polnischen Gassektor tätig. Bislang konnte das Unternehmen mehr als 50 neue Großkunden gewinnen. Filip Thon fügt hinzu: „Dieses Produkt ist das Ergebnis unserer Flexibilität, unserer finanziellen Stärke und unserer Marktkenntnisse.“
Über den Markt in Polen
Polen war in den letzten Jahren durch eine dynamische Veränderung des Gasmarktes und dessen Liberalisierung im Jahr 2011 gekennzeichnet. Durch das neue Gesetz wurden Vertrieb, Übertragung und Verteilung voneinander getrennt, was anderen Anbietern den Zugang zur Erdgasinfrastruktur öffnete und Kunden die freie Wahl ihrer Energielieferanten gewährte.
Über RWE in Polen
Die Aktivitäten des RWE Konzerns in Polen werden von RWE East mit Sitz in Prag gesteuert. Letztere bündelt außerdem die Aktivitäten in Tschechien, Ungarn, Polen, in der Slowakei, in Kroatien, Rumänien und in der Türkei. Die größten RWE-Unternehmen in Polen sind RWE Polska und RWE Stoen Operator. RWE Polska ist gemeinsam mit RWE East für die Unterstützung der Entwicklung des Konzerns in Polen sowie für den Verkauf von Energie an ca. eine Million Kunden verantwortlich. RWE Stoen Operator verwaltet das Energieversorgungsnetz von Warschau. Außerdem ist die RWE Group Business Services Polska (RWE GBS Polska) für die internen Serviceprozesse des Konzerns, insbesondere für die Bereiche Rechnungswesen und Finanzen sowie andere Geschäftsprozesse und IT verantwortlich. Des Weiteren betreibt RWE in Polen Windparks mit einer Gesamtkapazität von 197 Megawatt. Nach Abschluss der Bauarbeiten zur Errichtung der Windparks im polnischen Opalenica und Nowy Staw Ende 2015 wird das Windkraftportfolio von RWE auf 240 MW erweitert.
|