Schulpraktikum

Die coolsten Wochen des Jahres!

Die Suche nach einem Praktikumsplatz ist eigentlich relativ uncool. Die Lehrkräfte erinnern einen immer wieder, und nur die Streber haben schon längst einen Platz sicher. Was glaubst du, wie die gucken würden, wenn du mit einem Praktikum bei einem Konzern mit zweistelligem Milliardenumsatz und 20.000 Mitarbeitenden um die Ecke kommst?

Eins können wir dir versprechen: Deine Eltern und Lehrkräfte wären definitiv beeindruckt und du hättest definitiv die coolsten Wochen von allen. Denn bei RWE bist du nicht einfach nur ein*e Schülerpraktikant*in, der/die einfach so mitläuft und sich alles einmal ansieht. Du bekommst echte eigene Aufgaben, qualifizierte Betreuer*innen und im Idealfall sogar die Antwort auf die Frage:

"Was will ich später mal werden?"

Sammle in deinem Schulpraktikum die ersten Erfahrungen im Beruf.

Das hat dich noch nicht überzeugt?

Dann gibt es hier noch einmal ein paar Argumente auf einen Blick.

  • Erste Eindrücke der realen Arbeitswelt erleben

  • Erfahrungen im gewünschten Berufsbild sammeln

  • Praktische Fähigkeiten und neue Talente entdecken

  • Erfolgsaussicht auf einen Ausbildungsplatz verbessern

  • Einblicke in ein großes Unternehmen bekommen

  • Orientierung für die spätere Berufswahl


So bewirbst du dich um einen Praktikumsplatz

Schulpraktika gibt es bei RWE an zahlreichen Standorten im Rheinischen Revier und in vielen verschiedenen Fachbereichen.

Um zu prüfen, ob wir dir einen Praktikumsplatz anbieten können, benötigen wir deine Anfrage über eines unserer Kontaktformulare. Sobald du das Formular abgeschickt hast, prüfen wir deine Angaben und setzen uns so schnell wie möglich mit dir in Verbindung.

Wir benötigen die folgenden Angaben von dir:

  • Deine Kontaktangaben um mit dir in Verbindung treten zu können
  • Kontaktangaben deines Notfallkontakts (zum Beispiel deiner Erziehungsberechtigten)
  • Informationen zu deiner aktuellen Schule (Schulname, Anschrift, besuchte Klasse)
  • Angaben zum Praktikumswunsch (Zeitraum, Berufsfeld)
  • Und zu guter Letzt eine Kurzvorstellung (max. 250 Zeichen)

Du hast dich bisher noch nicht beworben und benötigst Hilfe bei der Zusammenstellung deiner Unterlagen?


Wir bieten die folgenden Schulpraktika an

Das Bewerbermanagement Team von RWE ist für Ausbildungen im Rheinischen Bereich und Kölner Bereich zuständig.

Deine Ansprechpartner*innen im Rheinischen Revier und Köln: Das Team Bewerbermanagement

Du interessierst dich für ein Schulpraktikum imRheinischen Revier oder in der Region Köln und hast noch offene Fragen? Dann ruf oder schreib unser Team Bewerbermanagement an.

Du erreichst Bianca Hensen und Kerstin Schiemann unter der Telefonnummer +49 2271 70 4077 oder auch per E-Mail.

Wir helfen gerne weiter!


Dein Ausbildungsleiter bei RWE für die Ausbildung zum Industriemechaniker (w/d/m) in Essen-Karnap ist Thomas Stoll.

Dein Ansprechpartner im Ruhrgebiet: Thomas Stoll

Du interessierst dich für ein Schulpraktikum im Ruhrgebiet und hast noch offene Fragen? Dein Ansprechpartner vor Ort für das Schulpraktikum in Essen-Karnap ist Thomas Stoll. Er kann dir bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen und hilft dir gerne weiter. Du erreichst Herrn Stoll telefonisch unter +49 201 8386 3501 oder per E-Mail.

Ich helfe dir gerne weiter!